Die Verzahnung von Online- und Offline-Marketing.

Online- und Offline-Massnahmen sollten nicht als Konkurrenten, sondern als Teamplayer gesehen und deren Synergien optimal genutzt werden. Der Postversand von Flyern und Prospekten, Inserate, Plakatwerbung oder Erwähnung in Fernsehsendungen oder Zeitungen sind dann besonders erfolgreich, wenn die Online-Massnahmen darauf abgestimmt sind, die Website mit entsprechend optimierten Landing Pages gut gefunden wird und mit treffenden Botschaften die Besucher abholt. Wer Werbung treibt und nicht gefunden wird, wenn die Interessenten mehr erfahren wollen, verhilft den Mitbewerbern zu mehr Umsatz.

Welche Werbung bringt Besucher in das Ladengeschäft?

Bei Google ist es seit einiger Zeit möglich, die Besuche von Ladengeschäften zu erfassen und herauszufinden, welche Werbung diejenigen gesehen haben, welche ein Ladengeschäft betreten. Auf diese Weise kann der Erfolgsbeitrag der Anzeigen besser gemessen werden bzw. es wird erkennbar, welche Massnahmen den Beworbenen dazu bringen, in ein Ladengeschäft zu gehen. Sobald klar ist, welche Sujets / Botschaften am meisten auslösen, kann man diese auch offline nutzen.

Welche Texte kommen an?

Texte sind Geschmackssache − aber nicht, wenn es sich um Webtexte, PR-Artikel, Blog-Artikel oder Produktbeschreibungen handelt. Solche Marketing-Texte müssen ihren Zweck erfüllen: informieren, überzeugen, Kunden gewinnen, Umsatz generieren. Ob ein Marketingtext sein Ziel erreicht, kann im Voraus nie völlig objektiv beurteilt werden – oft bemerkt man dies erst im Nachhinein am Kundenverhalten.

Wird der Text vorgängig auf der Website getestet, ist es einfach herauszufinden, welche Texte bei Kunden ankommen und welche nicht. So kann man zum Beispiel herausfinden, wie die eigene USP formuliert werden muss, damit eine Botschaft ankommt (siehe auch Welche Texte kommen bei den Kunden an – welche nicht?).

Synergien TV-Online

Die Kombination einer TV-Kampagne durch Suchmaschinen-Marketing führt zu einer Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um bis zu 42 Prozentpunkte (siehe Suchmaschinen-Marketing parallel zur TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit massiv). Fernsehwerbung steigert auch das Suchvolumen nach den beworbenen Marken. Innerhalb von 5 Minuten stieg das Suchvolumen gemäss einer Google-Studie um durchschnittlich 4.2 %.

Fernsehwerbung steigert auch das Suchvolumen nach den beworbenen Marken.

Je nachdem was ein Mitbewerber bei Google für Werbung schaltet, holt dieser die Suchenden ab, welche auf den eigenen TV-Spot reagieren.

Oft wird auch vergessen, wie einfach die Werbewirkung online messbar ist, bevor der teure TV-Spot geschaltet wird (siehe auch Werbewirkung von Video und TV-Spot transparent messen)

Werbebrief und QR-Code

Eine typische Verknüpfung von Online und Offline findet sich etwa mit der Verwendung von persönlichen URLs in gedruckten Werbebriefen. Der Umworbene wird dabei vom Printmedium auf eine persönliche Webseite geführt. Auf dieser erfolgt eine ganz gezielte Ansprache mit persönlichem Namen. Meist nimmt die persönliche Webseite auch spezifisch Bezug auf persönliche Interessen. Werbende versuchen gezielt, den Umworbenen Mehrwert zu bieten. Dazu zählen auch geschäftlich wichtige Aspekte wie etwa Rabatte oder Gewinnspiele, zu deren Teilnahme die Kunden aufgefordert werden.

Ähnlich funktionieren QR-Codes in Werbebriefen oder auf Plakaten. ​Der QR-Code (Quick-Response Code) besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten, die die kodierten Daten binär darstellen. Er soll bei Drucksachen, Plakaten oder Schaufenstern die Leute dazu bringen, den Code einzuscannen und direkt auf eine Website zu gelangen. Immer mehr Werbetreibende setzen den QR-Code ein, die Nutzung ist aber oft noch gering. Gemäss einer Schweizer Studie aus dem Jahr 2017 haben 48 Prozent einen QR-Code-Reader auf dem Smartphone installiert. Aber 70 Prozent nutzen ihn selten bis nie.

Vortrag an SuisseEmex

Mehr zum Thema Synergien zwischen Offline und Online Marketing erfahren Sie am Vortrag an der Marketingmesse SuisseEmex:
Beat Z’graggen, CEO Worldsites GmbH
Mittwoch, 30. August 2017,
14.30 – 15.00 Uhr
Praxisforum, Halle 6

Siehe auch: SuisseEMEX 2017: Hochkarätige Vorträge.

Mehr aus Ihrem Budget herausholen

Ist Ihnen ein Besuch der SuisseEMEX 2017 nicht möglich? Wünschen Sie trotzdem ein unverbindliches Gespräch dazu, Ihre Online- und Offline-Massnahmen besser aufeinander anpassen können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.08.2017

Comments are closed.