Schweizer Werbeausgaben

Internetnutzung: 3,9 Millionen Schweizer sind täglich online

Gemäss der aktuellen Ausgabe der Internetstudie NET-Metrix-Base 2009-2 nutzen rund 4,8 Millionen Schweizerinnen und Schweizer das Internet. Dies enstpricht einem Anteil an der Wohnbevölkerung von 81 Prozent und einer Zunahme von 4,8 Prozent oder 179‘000 Personen gegenüber dem Vorjahr.

Wie Schweizer Kinder und Jugendliche das Internet nutzen

Um herauszufinden, wie sich Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet verhalten, hat SWITCH 2009 eine Umfrage zum Thema in Auftrag gegeben. Knapp die Hälfte der Schüler nutzt laut Umfrage das Internet täglich. Zwei Drittel nutzen das Internet eine Stunde pro Tag oder mehr. Ebenfalls fast zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen gaben an, dass das Internet mindestens einmal pro Woche im Unterricht eingesetzt wird.

Mails von google-mc.com: Your AdWords Account has stopped running today!

Derzeit kursiert ein Mail mit Aufforderung, sich bei Google anzumelden welches vorgibt von Google zu sein. Im Mail hat es einen Link auf eine offizielle Google-Seite. Wenn man aber auf den verify-Link klickt gelangt man auf google-mc.com. Obwohl die Seite offiziell aussieht, will da jemand offensichtlich Adwords Login-Daten sammeln.

Verleger betrachten Google als Bedrohung und als Partner

Ist Google Freund oder Feind der Verlage? Gemäss einer Umfrag in Deutschland ist Google durchschnittlich für mehr als 50 Prozent der Internet-Besucher der Verlage verantwortlich. In Berlin diskutierten rund 70 Verleger, Chefredakteure und Geschäftsführer wie Verlage am besten von Google profitieren können und an welchen Stellen die Suchmaschine zur Gefahr werden könnte.

Die beliebtesten Nachrichtenportale in Deutschland

Comscore hat für Deutschland die Favoriten in den Bereichen Soziale Netzwerke, Nachrichtenportale, Einzelhändler und Reise veröffentlicht. Bei den Nachrichtenportalen gab es einige Änderungen.

84 Prozent möchten nicht für Online-Artikel bezahlen

84 Prozent der deutschen Internetnutzer möchten nicht für Online-Artikel zahlen. Die Zahlungsbereitschaft steigt mit dem Bildungsniveau stark an, wobei der Kauf einzelner Artikel beliebter ist als eine Flatrate.

Google dominiert das Internet in der Schweiz

Gemäss der neuesten Netmetrix-Tracking-Studie ist Google mit einer Unique Audience von 3,4 Millionen in der Schweiz mit grossem Abstand der wichtigste Auftritt in der Schweiz.

Pro Tag werden 1 Milliarde Videos auf Youtube angesehen

Pro Tag werden auf dem Videoportal Youtube mittlerweile mehr als eine Milliarde Videos angeschaut. In den USA erfolgen 93,6 Prozent der Zugriffe auf online Videos über Google oder seine Plattform Youtube.