Illustration Remarketing in 5 Schritten

So funktioniert Remarketing.

Online-Remarketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Anzeigen den Besuchern zu zeigen, nachdem Sie Ihre Site oder Landingpage verlassen haben. Dadurch entstehen Ihnen weitere Ansätze, um den Besucher zum Kunden zu machen oder bestehende Kunden zu einem Folgeauftrag zu bewegen.

Deshalb ist das Remarketing zu einem wichtigen Pfeil im Köcher des Online-Vermarkters geworden. Es verstärkt die Wirksamkeit aller anderen Marketingmassnahmen, erhöht das Markenbewusstsein, stärkt die Markenbekanntheit und leitet Kunden in den Verkaufstrichter, was letzten Endes zur Conversion führt.

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, das Marketingbudget für bezahlte Medien einzusetzen, wäre es nicht weise, Remarketing zu ignorieren. Einerseits kostet Remarketing in der Regel nur einen Bruchteil dessen, was andere Marketingmassnahmen kosten, andererseits, weil sein Nutzen einmalig ist!

Darum sollten Sie Remarketing nutzen

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Remarketing so wirksam ist, speziell für Firmen die auf performanceorientiertes Marketing setzen sowie für markenorientierte Massnahmen.

1. Zweite Chance

Remarketing ist deshalb besonders wirksam, weil nur Nutzer angesprochen werden, die eine Ihrer Websites oder Landingpages besucht haben. Das heisst, diese Besucher hatten bereits Kontakt mit Ihrer Marke und sehr wahrscheinlich auch mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Deshalb handelt es sich dabei um stärker qualifizierte Besucher, bei denen die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass sie durch kontinuierliches Marketing überzeugt werden.

Remarketing bringt sogar dann etwas, wenn die überwiegende Mehrheit Ihres Traffics aus einmaligen Besuchern besteht – handle es sich nun um bezahlte oder organische Besucher –, die sonst nicht mehr zurückgekehrt wären. Dank Remarketing können Sie diese kontinuierlich bearbeiten, um sie in den Verkaufstrichter zurück zu leiten.

Betrachten wir beispielsweise eine AdWords-Suchkampagne, bei der ein Vermarkter hochpreisige Produkte wie beispielsweise Hypotheken oder Versicherungen anbietet. Wenn der Besucher die Anzeige anklickt, kostet dies den Vermarkter viel Geld, er erhält aber nur eine einzige Chance, den Besucher zum Kunden zu machen.

Wird jedoch Remarketing eingesetzt, kann dieser einzelne hochwertige Besucher mit nachfolgenden Anzeigen unter viel vernünftigeren Kosten wieder erreicht und mit passenden Botschaften angesprochen werden.

2. Besucherdaten aufzeichnen

Remarketing ist die perfekte Ergänzung zu Ihren SEM- und SEO-Bemühungen. Wenn Sie einen beständigen Strom organischer Besucher haben, die auf Ihrer Website vorbeikommen, dann sollten Sie diesen Traffic wirksam einsetzen, indem Sie ihn zu Ihrer eigenen Remarketing-Liste verarbeiten.

Ebenso ist jede Ihrer Anzeigenkampagne eine Gelegenheit, ein Zielpublikum für sich aufzubauen. Deshalb ist es nur natürlich, dass Sie Besucher je nach Seite, für welche sich diese interessieren, einer spezifischen Zielgruppe zuordnen. Indem Sie sich mit Ihrer Hauptkampagne zusätzlich noch ein Zielpublikum aufbauen, erzeugen Sie durch Ihre Anzeigenausgaben einen wertvollen Aktivposten, sehr ähnlich wie eine Mailingliste. Diese Zielgruppen können Sie jederzeit gezielt bewerben!

Für Ihr Marketing ist dies eine fantastische Möglichkeit, Ihre Kampagnen-Budgets mit einem langfristigen Wert auszustatten. Firmen, die auf eine derartige Liste ihrer Kunden und Interessenten angelegt haben, können jederzeit auf aktuelle Ereignisse reagieren und zum Beispiel vor den Mitbewerbern bekannt machen, dass sie ein besonderes Angebot haben, weil nun der Schweizer Franken plötzlich so viel mehr Wert ist.

3. Eindruck von Grösse erzeugen

Es ist kaum zu glauben, wie oft man diese oder eine ähnliche Aussage hört: „Das ist ja kaum zu glauben, Ihre Anzeige ist überall zu sehen!“ Wunderbar, nicht!? Die wenigsten Internetnutzer sind sich dessen bewusst, dass sie eine Anzeige nur dank Remarketing sehen. Deshalb wird bei vielen Menschen der Eindruck erzeugt, Sie würden eine millionenschwere Werbekampagne fahren, wenn Ihre Anzeigen auf den meisten Websites zu sehen sind, die diese Menschen besuchen. Damit lässt sich ausgezeichnet mangelndes Vertrauen bei potenziellen Kunden stärken, und Sie bauen sich dadurch eine wiedererkennbare Marke auf.

Es ist äusserst wichtig zu verstehen, dass es sich bei Remarketing um weit mehr handelt, als nur eine auf Performance oder Conversion ausgerichtete Taktik. Vielmehr spielt Remarketing eine wichtige Rolle beim Aufbau von Markenbewusstsein bei Ihrem Zielpublikum.

4. Herausragende Kampagnen-Performance

Wie wir schon zuvor angesprochen haben, ist eine Remarketing-Kampagne, die einzig darauf ausgerichtet ist, einmalige Anzeigen für individuelle Nutzer zu erwerben, eine sehr kostenintensive Kampagne. Aus dem Gesichtspunkt eines Vermarkters kann sich daraus ein erhöhter ROI ergeben. Tatsächlich gibt es viele, die das Remarketing als Spitzentaktik der Online-Werbung betrachten, wenn es um den ROI geht.

Es ist auch typischerweise so, dass die Kundenbindung aufgrund der verstärkten Zielgruppenausrichtung höher ist. Es ist nicht ungewöhnlich, beim Remarketing Banner-Klickraten von mehr als 0.2 % zu sehen – was massiv höher als der Industriestandard ist. Da Sie für alle, die nicht geklickt haben, gar nichts bezahlen und trotzdem die entsprechende Werbeleistung erhalten, ist Remarketing im Vergleich zu anderen Massnahmen extrem günstig.

5. Upselling und Cross-Selling

Indem Sie Remarketing-Listen für diejenigen Besucher erstellen, welche auf der Conversion- oder „danke“-Seite waren, können Sie sich eine Zielgruppenliste mit hochwertigen Nutzern aufbauen. Wenn diese bereits zuvor bei Ihnen etwas gekauft haben und Sie ein weiteres überzeugendes Angebot machen, besteht eine hohe Möglichkeit, dass es erneut zum Kaufabschluss kommt. Sie können natürlich auch Personen die einen Artikel gekauft haben, nach einer bestimmten Anzahl Wochen, wo erneuter Bedarf bestehen sollte, gezielt wieder zu einem Folgekauf animieren.

Zielpublikumslisten von bestehenden Kunden werden typischerweise dazu verwendet, diese von fortgesetzten und unnötigen Marketing auszuschliessen (das würde nur die Anzeigenkosten erhöhen und negative Stimmungen aufbauen). Zudem ist es möglich, gezielt Werbung zu schalten, welche nur bestehende Kunden sehen. Wenn sie jedoch auf kreative Weise eingesetzt werden, wie beispielsweise zum Anwerben neuer Besucher und Anbieten ergänzender Produkte, können Sie durch Ihre Remarketing-Kampagnen sogar noch grösseren Wert erzielen.

Remarketing sollte in keiner Marketingstrategie fehlen. Lesen Sie darum auch den zweiten Teil: Remarketing: AdWords für Neukunden, Cross- und Up-Selling

Umsatz steigern

Haben Sie noch Fragen zu Remarketing oder zu den 5 Tipps? Möchten auch Sie mit Hilfe von Remarketing mehr Kunden gewinnen, Ihren Marketing-ROI verbessern und von unseren langjährigen Erfahrungen als Retargeting Agentur profitieren?

16.01.2015

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