Einer europweiten Studie der eBay Advertising Group zum Einkaufsverhalten von Online-Shoppern zufolge boomt das Weihnachtsgeschäft im online Handel. 78 Prozent der Befragten wollen auch in der Weihnachtszeit wie gewohnt oder mehr online einkaufen. Rund ein Viertel (26 Prozent) möchte sogar noch intensiver nach Geschenken im Internet suchen als ein Jahr zuvor. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops wurden Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent) genannt.

Die europaweite Befragung von mehr als 5’000 Personen zeigt, dass die Deutschen besonders gern in den Kategorien ‘Kleidung & Accessoires’ (71 Prozent), ‘Entertainment’ (55 Prozent) und ‘Unterhaltungs-Elektronik’ (50 Prozent) online einkaufen. Der Entertainmentbereich konnte dabei am stärksten zulegen – 41 Prozent der Befragten kaufen hier mehr Produkte als noch vor einem halben Jahr. Die Kategorien ‘Unterhaltungs-Elektronik’ (38 Prozent) sowie ‘Haus und Garten’ (37 Prozent) verzeichnen einen vergleichbar starken Zuwachs.

Möchten auch Sie vom Online-Shopping-Boom zu Weihnachten profitieren oder zum Beispiel noch gezielter Kunden über Google Shopping anziehen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
09.12.2009

Comments are closed.