Der Jobpilot-Index von Monster.ch war im Oktober 2008 erstmals seit fünf Jahren rückläufig und sank gegenüber dem Vorquartal um 5 auf 201 Punkte. Er liegt damit aber immer noch nur wenig unter dem Allzeithoch vom Juli. Der Teilindex der spezialisierten Online-Stellenbörsen war sogar auf einem Höchststand! Das Angebot kletterte hier um 5 auf 193 Punkte und ist damit so gross wie noch nie. Hingegen wurden deutlich weniger Stellenanzeigen auf firmeneigenen Websites publiziert (repräsentative Stichprobe von rund 1’000 Schweizer Firmen und Organisationen). Der Index sank hier um 24 auf 219 Punkte.

Betrachtet man die einzelnen Berufsgruppen, so haben lediglich die medizinischen Berufe, Berufe in Verkauf und Beratung sowie die Sparte „diverse Berufe“ zugenommen. Alle anderen Berufsgruppen weisen zum Teil einen deutlichen Rückgang der Index-Punkte auf. Zu einem der grössten Verlierer gehörten die Informatik- und Telekommunikationsberufe. Hier gab es ein Minus von 26 Punkten.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.12.2008

Comments are closed.