Für 2008 verzeichnete die Onlinewerbung den höchsten prozentualen Zuwachs aller Mediengattungen. Insgesamt wurden nach den Berechnungen von Nielsen im letzten Jahr 1,5 Milliarden Euro mit Onlinewerbung umgesetzt. Das ergibt nach Nielsen einen Zuwachs um 26,9 Prozent bzw. knapp 312 Millionen Euro gegenüber 2007. Radio erreicht nach den Nielsen-Zahlen einen Bruttoumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Auch wenn nach wie vor gute zweistellige Zuwächse zu verzeichnen sind hat sich der Zuwachs in den letzten beiden Quartalen 2008 allerdings deutlich abgeschwächt.

Werbeintensivste Online-Branche bleiben die Online-Dienstleistungen mit knapp 272 und einem Plus von 19,3 Prozent bzw. 44 Millionen Euro. Neben den online Bereich schlossen 2008 auch die Medien Fernsehen und Plakat ebenfalls mit einem Plus ab.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.01.2009

Comments are closed.