Online-Werbung hat positiven Einfluss auf das Verkaufsvolumen.

Online-Werbung hat positiven Einfluss auf das Verkaufsvolumen.

In sechs Wochen, von Mitte Juni bis Ende Juli 2006 wurde Online-Werbung für Spezial K auf einer Vielzahl französischer Websites geschaltet (Advertising.com, Alice, Au Féminin, Benchmark Group, Doctissimo, France Télévisions, Hi-Media, Lagardère Active Publicité, Lycos, MSN/Windows Live, Orange, Régie Obs, Skyrégie, TF1 Publicité, Voyages SNCF, Yahoo!, Zefir Web).

Per geografischem Targeting wurden die Cerealien-Banner so geschaltet, dass nur die Internet-Nutzer aus zwei französischen Städten – Angers und Le Mans – diese zu sehen bekamen. In diesen beiden Städten hat das Marktforschungsunternehmen Adtech Marketing Scan Testpanel aufgebaut und steht in Verbindung mit allen Supermärkten der Region. Um die Verkaufszahlen zu vergleichen, wurden 12 Wochen vor der eigentlichen Kampagne und sechs Wochen danach Kontrolldaten erhoben.

Die Online-Werbung brachte die Internet-User dazu, im Supermarkt acht Prozent mehr Cerealien zu kaufen, als User, die diese nicht gesehen hatten. Mit Online-Werbung gewann Kellogg’s zudem mehr Kunden. Von den Menschen, die das Produkt gekauft und vorher die Werbung gesehen hatten, waren 36 Prozent neue Kunden. Dem gegenüber steht die Zahl von 23 Prozent neuen Kunden, die die Cerealien zwar gekauft, mit der Online-Werbung aber keinen Kontakt gehabt hatten.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.01.2007

Comments are closed.