Flagge-SchweizDie online Werbeausgaben betrugen im im ersten Halbjahr 2009 149.7 Millionen Franken. Zur Darstellung des gesamten Online-Werbemarkts wurde die Werbestatistik, welche auf den klassischen Werbeformen (Display) basiert, um die Werbeformen Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und den Online-Rubrikenmarkt erweitert. 56 Millionen Franken kommen dabei im ersten Semester aus dem Rubrikenmarkt, 50,2 Millionen aus der klassischen Online-Werbung, 39,5 Millionen aus der Suchmaschinen-Werbung und 4,1 Millionen Franken aus dem Affiliate-Marketing. Verantwortlich für das Wachstum der Onlinebranche sind Display und Suchmaschinenwerbung.

Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt liegt gemäss der Studie bei 5 Prozent und damit immerhin höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino, Digitale Werbeflächen und Radio. Im internationalen Vergleich ist das immer noch sehr wenig. Wenn man zudem bedenkt, dass viele Zielgruppen das Internet so stark nutzen wie das Fernsehen hat die Branche noch ein starkes Wachstum vor sich. Die Verschiebung der Werbeausgaben in den online Berich zeigen auch die Zahlen von Goldbach Media. Während die Erhebungen von Mediafocus von einem Wachstum der online Werbung von 13,5 Prozenz ausgehen, zeigen die Zahlen von Goldbach Media für online Werbung im 1. Halbjahr 2009 ein Wachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Ein beachtliches Ergebnis wenn man bedenkt, dass der Werbemarkt insgesamt um 11 % geschrumpft ist (siehe auch Ausgaben für Internet Marketing weiterhin stark wachsend).

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24.08.2009

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