Die online Werbeausgaben betrugen im im ersten Halbjahr 2010 211.2 Millionen Franken. Zur Darstellung des gesamten Online-Werbemarkts wurde die Werbestatistik, welche auf den klassischen Werbeformen (Display) basiert, um die Werbeformen Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und den Online-Rubrikenmarkt erweitert. 75 Millionen Franken kommen dabei im ersten Semester aus dem Rubrikenmarkt, 70,9 Millionen aus der klassischen Online-Werbung, 61,3 Millionen aus der Suchmaschinen-Werbung und 4,0 Millionen Franken aus dem Affiliate-Marketing. Verantwortlich für das Wachstum der Onlinebranche sind Display und Suchmaschinenwerbung.

Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt liegt gemäss der Studie bei 6 Prozent und damit immerhin höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino, Digitale Werbeflächen und Radio. Im internationalen Vergleich ist das immer noch sehr wenig. Wenn man zudem bedenkt, dass viele Zielgruppen das Internet so stark nutzen wie das Fernsehen hat die Branche noch ein starkes Wachstum vor sich.

Möchten Sie erfahren, warum Online Werbung in der Schweiz nur 6 % der Werbeausgaben erhält?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
13.08.2010

Comments are closed.