Der aktuelle Semester-Report von Media Focus mit Zahlen und Informationen zur Entwicklung der Online-Werbung in der Schweiz wurde wiederum unter Einbezug von Worldsites erstellt.

Die online Werbeausgaben betrugen im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 237 Millionen Franken. Neben den klassischen Werbeformen (Display bzw. Banner) wurden die Ausgaben für Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und den Online-Rubrikenmarkt erfasst.

Die Ausgaben verteilen sich wie folgt:

  • 75.5 Millionen für klassische Online-Werbung (Banner, Skyscraper, Rectangles oder die Integration von multimedialen Inhalten)
  • 69.2 Millionen für Suchmaschinen-Werbung (vor allem Google AdWords)
  • 41.6 Millionen für Job-Kleinanzeigen
  • 27.9 Millionen für Immobilien-Kleinanzeigen
  • 18.1 Millionen für den Auto-Kleinanzeigen
  • 4.7 Millionen für Affiliate-Marketing (Werbeschaltungen, welche auf sehr vielen und in der Regel reichweitenschwachen Web-Angeboten platziert werden)

Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt liegt gemäss der Studie bei 7 Prozent und damit immerhin höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino, Digitale Werbeflächen und Radio. Im internationalen Vergleich ist das immer noch sehr wenig. Wenn man zudem bedenkt, dass viele Zielgruppen das Internet so stark nutzen wie das Fernsehen hat die Branche noch ein starkes Wachstum vor sich.
Werbeausgaben Schweiz 2011
Quelle: Media Focus

Immerhin wachsen die Ausgaben immer noch stark, hier die aktuellen Wachstumsprognosen für 2011:

  • 16 % für klassische Online-Werbung
  • 22 % für Suchmaschinen-Werbung
  • 19 % für Job-Kleinanzeigen
  • 7 % für Immobilien-Kleinanzeigen
  • 6 % für den Auto-Kleinanzeigen
  • 13 % für Affiliate-Marketing
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26.08.2011

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