Flagge-CHDer aktuelle Semester-Report von Media Focus mit Zahlen und Informationen zur Entwicklung der Online-Werbung in der Schweiz wurde wiederum unter Einbezug von Worldsites erstellt.

Die online Werbeausgaben betrugen 2010 452,1 Millionen Franken. Neben den klassischen Werbeformen (Display bzw. Banner) wurden die Ausgaben für Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und den Online-Rubrikenmarkt erfasst.

Die Ausgaben verteilen sich wie folgt:

  • 158,9 Millionen für klassische Online-Werbung (Display/Banner)
  • 125 Millionen für Suchmaschinen-Werbung
  • 73,5 Millionen für Job-Rubrikenmarkt
  • 52,4 Millionen für Immobilien-Rubrikenmarkt
  • 33,6 Millionen für den Auto-Rubrikenmarkt
  • 8,7 Millionen für Affiliate-Marketing

Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt liegt gemäss der Studie bei 7 Prozent und damit immerhin höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino, Digitale Werbeflächen und Radio. Im internationalen Vergleich ist das immer noch sehr wenig. Wenn man zudem bedenkt, dass viele Zielgruppen das Internet so stark nutzen wie das Fernsehen hat die Branche noch ein starkes Wachstum vor sich.

Werbeausgaben Schweiz
Quelle: Media Focus

Möchten auch Sie das enorme Potenzial von Online-Werbung nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.02.2011

Comments are closed.