Der Schweizer Werbemarkt floriert: Die Investitionen für Werbung sind in der Schweiz gemäss Daten von Media Focus im letzten Jahr um 8,5 Prozent gestiegen und betrugen insgesamt 3,674 Milliarden Franken. Die gesamten Werbeinvestitionen von Januar bis Dezember lagen mit einem Plus von 291,2 Millionen Franken um 8,6 Prozent über dem Vorjahr! Noch immer wird aber mit einem Anteil von 36,1 Prozent der grösste Teil der Werbung in den Tageszeitungen geschaltet. Im Vergleich zum Vorjahr legten hier die Werbeinvestitionen um 15 Prozent zu.

Das stärkste prozentuale Wachstum verzeichneten auch in diesem Jahr die elektronischen Medien: Nach einem verhaltenen Start im ersten Semester resultierte für das gesamte Werbejahr 2006 ein Plus von 99,0 Millionen Franken (10 Prozent mehr als 2005).

Die Internetwerbung erzielte dabei mit einem Zuwachs von 43,8 Prozent (plus 15,8 Millionen Franken) die höchste Wachstumsrate. Das Web profitierte 2006 vor allem von den starken Branchen Finanzen und Dienstleistungen, die ihre Werbeausgaben um 3,7 Millionen Franken (plus 43,7 Prozent) respektive 3 Millionen Franken (plus 4,7 Prozent) steigerten.

Platz zwei errang das Medium Adscreen mit einem Wachstum von 34,2 Prozent (plus 3,1 Millionen Franken), gefolgt vom Medium TV, das seine Werbeumsätze im Jahresvergleich um 81,1 Millionen Franken steigern konnte. Deutlich hinter dem Vorjahr liegt gemäss Media Focus die Teletext-Werbung. Sie verliert nochmals 1,6 Millionen Franken (minus 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Zeitungen und Zeitschriften sind jedoch nach wie vor das Werbemedium Nummer eins in der Schweiz: Es werden immer noch satte 58,1 Prozent der Werbegelder in die Printmedien investiert. Dass nur 1,4 Prozent der Werbeausgaben für online Werbung ausgegeben werden erstaunt, zumal gemäss einer ARD/ZDF Studie das Internet eine Nutzungsdauer von 44 Minuten täglich hat während es bei Tageszeitungen nur 28 Minuten und bei Zeitschriften im Schnitt 12 Minuten sind.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
04.04.2007

Comments are closed.