Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Obwohl die Wachstumsprognosen von Media Focus für den Schweizer Online-Werbemarkt weit übertroffen wurden (19,3 % statt 11,2 % Wachstum), liegt der Anteil der Online-Werbung immer noch weit unter dem internationalen Vergleich.

Minime Zunahme

Der Anteil der Online-Werbung nahm im ersten Halbjahr 2016 verglichen zur Vorjahresperiode um zwei Prozentpunkte auf 13 % zu. Dominierende Werbeformen sind hierzulande weiterhin Print (39 %) und TV (32 %). Somit wird das in der Schweiz meistgenutzte Medium (Internet) für Werbung immer noch erstaunlich wenig genutzt. Ganz anders Grossbritannien, dort fliessen bereits über die Hälfte der Werbebudgets in die Online-Werbung. Auch in Deutschland beträgt der Anteil ein Mehrfaches und die Schweiz ist international gesehen immer noch ein Schlusslicht in der Nutzung der gezielten Werbemöglichkeiten der online Kanäle.

Suchmaschinenwerbung treibende Kraft

Innerhalb der Online-Werbesegmente gab es eine leichte Anteilsverschiebung zu Gunsten der Suchmaschinenwerbung. Diese nahm um 5 Prozentpunkte zu, während die klassische Online-Werbung (Display) 1 Prozentpunkt, die Online-Verzeichnisse 2 Prozentpunkte und die Rubriken Auto und Job je 1 Prozentpunkt einbüssten.

Branchen-Vergleich

Gemäss den erhobenen Daten haben folgende Branchen am meisten in Online Marketing investiert (in absteigender Reihenfolge):

  • Finanzen
  • Fahrzeuge
  • Telekommunikation
  • Detailhandel
  • Initiativen & Kampagnen
  • Dienstleistung
  • Mode & Sport
  • Digital & Haushalt
  • Freizeit, Gastronomie, Tourismus
  • Getränke
  • Nahrungsmittel
  • Veranstaltungen
  • Bauen, Industrie, Einrichtung
  • Verkehrsbetriebe
  • Kosmetik & Körperpflege

Wachstumsprognosen

Bei den Wachstumsprognosen hat die Suchmaschinenwerbung die Nase deutlich vorne. Die Experten schätzen, dass die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung in den kommenden drei Jahren um mindestens je 20 % steigen werden.

Umsatz steigern

Wollen auch Sie erfahren, wie Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern können? Profitieren Sie von 27 Jahren Erfahrung als führende SEO-Agentur der Schweiz.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

10.10.2016

Comments are closed.