Auch in einigen kürzlich durchgeführten Usability-Studien haben sich Anwender sehr über pdf-Dateien beklagt. Darunter waren sogar Journalisten, welche den PR-Bereich auf einer Unternehmenswebsite getestet haben und nicht einmal dort gut auf pdf-Dateien anzusprechen waren.

Die Usability-Probleme, welche die PDF-Dateien auf Websites oder Intranets verursachen sind vielfach:

  • Lineare Darstellung. PDF-Dateien werden für gewöhnlich aus Dokumenten umgewandelt, die zum Ausdrucken bestimmen waren, so dass die Autoren den Richtlinien für das Schreiben im Web nicht gefolgt sind. Das Ergebnis? Ein langer Text, der sich über mehrere Bildschirmseiten verteilt und der langweilig und schwierig zu lesen ist.
  • Schlechte Anwendererfahrung. PDF lebt in seiner eigenen Umgebung mit unterschiedlichen Befehlen und Menüpunkten. Sogar einfache Dinge, wie das Drucken oder Speichern von Dokumenten sind schwierig, weil standardisierte Browserbefehle nicht funktionieren.
  • Programmabstürze und Software-Probleme. Auch wenn es nicht mehr so arg ist wie in der Vergangenheit, Sie können – wenn Sie anstatt mit einer HTML-Seite mit einer PDF-Datei arbeiten – den Browser oder den Rechner des Anwenders immer noch öfters zum Absturz bringen.
  • Der Fluss wird unterbrochen. Sie müssen auf den Aufbau eines speziellen Interpreters warten, bevor Sie den Inhalt sehen können. Zudem brauchen PDF-Dateien oftmals längere Downloadzeiten, weil sie meistens aufgeblasener sind als einfache HTML-Sites.
  • Verwaiste Position. Weil die PDF-Datei keine Website ist, zeigt sie keine gewohnte Standard-Navigationsleiste an. Für gewöhnlich können Anwender deshalb keinen einfachen Weg finden, um zur Homepage zurück zu kehren.
  • Inhalt der Texte. Die meisten PDF-Dateien sind enorm grosse inhaltsbezogene Textklumpen ohne innere Steuerungsmöglichkeiten. Sie weisen nebst einer extrem primitiven Funktion durch Eingabe eines Wortes auf eine bestimmte Textstelle zu springen, auch keine anständige Suchfunktion auf. Wenn die Antwort für den Anwender auf Seite 75 liegt, ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, dass er oder sie die bestimmte Stelle finden wird.
  • Der Text passt auf eine gedruckte Seite, nicht für einen Computer-Bildschirm. Das Layout einer PDF-Datei ist oft für ein Blatt Papier optimiert worden, welches selten der Grösse eines Browserfensters des Anwenders entspricht. Bye-Bye einfaches Scrollen. Hallo kleine Schrift.

Hier erhalten Sie mehr Informationen über die Benutzerfreundlichkeit
von pdf-Dateien
.

21.02.2007

Comments are closed.