Performance-Marketing: Leistung, Neukunden, Umsatz!

Schweizer Unternehmen investieren im Vergleich zum Ausland nur einen geringen Teil der Marketingbudgets in Performance-Marketing. Dies, obwohl damit nachweislich mehr Leads oder mehr Umsatz erzielt werden. Ein aktueller Fachartikel aus dem Marketing & Kommunikation zeigt, was Performance-Marketing ausmacht, welche Massnahmen es gibt und wie Sie diese optimieren können.

Performance-Marketing ist kinderleicht

Performance-Marketing macht die Erfolgsmessung und -optimierung kinderleicht.

Marketingmassnahmen können verschiedene Ziele haben: eine Marke bekannt machen, Informationen verbreiten, das Image verbessern oder den Absatz fördern. Performance bedeutet Leistung. Und so zielt das Performance-Marketing auf direkt messbare Leistung, Leads und Umsatzsteigerung ab. Bereits Henry Ford erkannte, dass „50 Prozent des Werbebudgets hinausgeworfenes Geld ist. Man weiss aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Eine Umfrage bei deutschen Marketingexperten zeigt, dass bis zu 40 Prozent der Marketingbudgets in Deutschland nicht zielführend eingesetzt werden (Details dazu unter Marketing-Controlling: Budget sinnvoll einsetzen).

Merkmale von Performance-Marketing

Heutige Marketingverantwortliche könnten Henry Fords Frage nach der verschwendeten Hälfte weitgehend beantworten. So ist die Messbarkeit das wohl wichtigste von vier Merkmalen des Performance-Marketings:

  1. Messbar: Mittels entsprechender Instrumente können die Reaktionen der Zielgruppe verfolgt und gemessen werden.
  2. Modular: Kampagnen sind in einzelne Massnahmen aufgeteilt.
  3. Optimierbar: Einzelne Elemente und Parameter einer Massnahme können während der Laufzeit optimiert und so die Effizienz der Kampagne gesteigert werden.
  4. Vernetzbar: Dank der Vernetzung von Elementen aus dem Performance-Marketing mit klassischen Kampagnen wird auch deren Erfolg mess- und optimierbar.

Mögliche Massnahmen

Zu den typischen Massnahmen im Performance-Marketing gehören z.B. die Suchmaschinenwerbung und -optimierung, E-Mail- und Direct-Marketing. Auch im Smartphone-Zeitalter erfreut sich Direct-Marketing, also der klassische Postversand von Werbemitteln, immer noch grosser Beliebtheit. Eine aktuelle Studie in Deutschland zeigt, dass persönlich adressierte Werbebriefe eine Akzeptanzrate von 87 Prozent aufweisen. Das überrascht den Luzerner Direct-Marketing-Experten Beni Stocker nicht: „Ich sehe hier Parallelen zur digitalen Welt: Gut konzipierte Kampagnen an spezifische, sorgfältig ausgewählte Zielgruppen bieten hervorragende Möglichkeiten für die direkte Kommunikation.“

Remarketing

Die Performance jeder Marketingkampagne kann verbessert werden, wenn die Zielgruppe mittels Remarketing erfasst und im Entscheidungsprozess begleitet wird. Sie können Besucher Ihrer Webseite auch lange nach deren Besuch bei Ihnen (Stunden, Tage, Wochen) auf einer anderen Webseite mit gezielten Botschaften zurück auf Ihre Seite holen und zum Kauf oder einer anderen gewünschten Handlung motivieren.

Performance-Marketing: Mess- und vergleichbar

Der Erfolg von Performance-Marketing-Massnahmen ist mess- und vergleichbar (fiktives Beispiel über SEO E-Mail Marketing, Direct-Marketing Banner).

Erfolg vergleichen und optimieren

Da fast jede Marketingmassnahme auch zu Besuchern auf Ihrer Website führt, sollten Sie dort mit dem Controlling beginnen. Denn nur mit einem individuell eingerichteten Analyse-Tool können Sie Besucheraktivitäten auf Ihrer Webseite korrekt messen, einzelnen Marketingmassnahmen zuordnen und so deren Erfolg vergleichen und optimieren. Ist ein Tool wie Google Analytics korrekt eingerichtet, können Sie z.B. erkennen, über welche Quellen die Besucher ursprünglich kamen, die Ihnen Monate später einen Auftrag erteilen oder zumindest konkrete Anfragen machen. Messekontakte, Anzeigen, TV-Kampagnen, Suchmaschinenresultate wie Social Media können so besser auf ihre Umsatzrelevanz überprüft werden (erfahren Sie mehr über die Bausteine für erfolgreiches Performance-Marketing).

Konkrete Schritte

Den kompletten Artikel Performance-Marketing: Leistung, Neukunden, Umsatz! können Sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation nachlesen oder hier als PDF herunterladen.

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Erstellt am 4. November 2013 11:00 von Beat Z'graggen in Email-Marketing, Online-Marketing Budget, Performance-Marketing, Presse.

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