URL-Struktur
25-06-2019

Webseitenmigration: Der Wechsel der URL-Struktur

Wechsel der URL-Struktur einer Webseite müssen gut vorbereitet werden. Ohne passende Weiterleitungen kann es zu Traffic-Verlust, einem Rückgang der Rankings sowie zu Duplicate Content kommen. Wenn es auf einer Website zu Veränderungen der URL-Struktur kommt, sind Auswirkungen au...
Rebranding
28-05-2019

Webseitenmigration: Markenwechsel (Rebranding)

Beim Rebranding kommt es neben dem Einrichten passender Weiterleitungen vor allem darauf an, auch nach dem Wechsel noch relevante Inhalte für Suchanfragen nach dem alten Marken- oder Produktnamen anzubieten. Der Wechsel der Unternehmensmarke stellt auch aus SEO-Sicht eine gross...
23-04-2019

Fast 40% der Schweizer Werbegelder fliessen zu...

Gemäss den aktuellen Zahlen von MediaFocus gehen 40% der Werbegelder aus der Schweiz ins Internet, der mit Abstand grösste Teil davon geht zu Google. Der Bruttowerbedruck lag im März 2019 bei 659.6 Mio. CHF. [caption id="attachment_172704" align="alignleft" width="450"] Der Ant...
SEO-International
25-03-2019

SEO International: 75% ziehen über Google Besucher...

Die meisten Betreiber internationaler Webseiten ziehen Besucher auf die falsche Länder- oder Sprachversion. Englischsprachige Besucher kommen auf deutsche Seiten, Kunden aus Deutschland gelangen auf die Seiten mit den Schweizer Preisen etc. Gemäss einer kürzlichen Studie sind 75%...
SEO und Google
14-01-2019

Selbst Google ist auf SEO angewiesen, um...

In einem aktuellen Blogbeitrag von Google wird bestätigt: Auch Google ist darauf angewiesen, für eigene Produkte und Informationen SEO zu betreiben und macht ähnliche Fehler wie viele andere Unternehmen. Dies obwohl Google nur Top-Programmierer anstellt und diese zuerst ein halbe...
08-01-2019

Warme Leads vs. Werbung

Immer mehr Firmen geben den grössten Teil ihres Marketingbudgets online aus, da sie so mehr Performance herausholen. Was löst aber wirklich Umsatz aus und soll man dabei auf SEO, Google Anzeigen, Videos, Content Marketing, Banner oder Social Media setzen? Worin unterscheiden sich...
23-11-2018

Google PageSpeed Insights: Was Sie über die...

Google PageSpeed Insights wurde überarbeitet und bietet jetzt neben einer neuen Benutzeroberfläche zusätzliche Informationen, welche es erstmals ermöglichen, die Auswirkungen der Ladezeit auf das Ranking und die Anzeigenkosten bei Google einzuschätzen. Allerdings ist das Tool wes...
24-02-2018

Performance Marketing – Wie Sie vom digitalen...

In der Zeitschrift Marketing & Kommunikation erschien unter dem Titel „Ein Abgesang auf kommunikative Leerläufe“ ein interessanter Artikel. Darin erläutert unter anderem Beat Z’graggen, Geschäftsführer der Worldsites, was Performance Marketing ausmacht, welche aktuellen Trends be...
12-02-2018

SEO: Wie oft Inhalte aktualisieren und überarbeiten?

Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie oft Inhalte aus SEO-Sicht aktualisiert und überarbeitet werden sollten und ob es Vorbilder gibt. Fortsetzung des Artikels Was SEO wirklich bedeutet – in vier Fragen [caption id="attachment_174811" align="alignleft" width="300"] Was gehö...