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Jeder kann seine eigenen Suchresultaten aufschalten.

Suchmaschinen-Werbung mit Google AdWords wird vor allem eingesetzt, um Werbung bei den Suchresultaten anzuzeigen und Kunden zu gewinnen. Für den Erfolg einer Adwords-Kampage ist es entscheidend, dass man seine Zielgruppe definiert, deren Bedürfnisse kennt und die Zielseiten auf den eigenen USP ausrichtet. Nur wenn man eine exakte Vorstellung von jenen Personen genau vor sich hat, die als potentielle Kunden dienen sollen, kann man seine Inhalte entsprechend anpassen und optimieren.

Um die Zielgruppen klar zu umschreiben haben sich seit langem Personas bewährt (siehe auch Persona Design). Dabei wird eine fiktive Person definiert, die besonders „typisch“ für die eigene Zielgruppe ist. Bei der Vorstellung dieser Person darf auch ruhig übertrieben und idealisiert werden. Anhand dieser Personas lassen sich dann typische Merkmale festhalten (beispielsweise Alter, Einkommen, Interessen, Bewohner einer bestimmten Region, Hobby, Einkaufsverhalten usw.).

Hier ein Beispiel aus der Reisebranche, wo typische Zielgruppen definiert wurden

Melissa

  • 20 Jahre alt
  • Studentin
  • sucht billige Flüge in europäische Städte
  • Interessen: Design, Kunst, Ausgang mit Freunden
  • Durchschnittliche Ausgabe ist CHF 240 für Flug, plus CHF 400 für Hotelreservation; dreimal jährlich

Petra

  • 36 Jahre alt
  • arbeitstätige Mutter von 3 Kindern, verheiratet
  • sucht Ferienort für die Familie
  • Interessen: Tennis, Weindegustation, Work-Life Balance
  • Durchschnittliche Ausgabe auf der Seite ist CHF 1’200 für Reservation des Ferienparks, zweimal jährlich

Je lebendiger die Vorstellung ist, desto leichter lassen sich typische Charakterzüge und Eigenschaften beschreiben. Durch die konkrete Vorstellung von Personen fällt es später auch leichter, sich ein Bild davon zu machen, was für Massnahmen genau diese Person/-en von den Produkten überzeugen könnte.

Durch die klare Definition der Zielgruppe können auch Einzelheiten der Adwords-Kampagne (aber auch sämtlicher anderer Marketingmassnahmen) wesentlich leichter bestimmt werden – beispielsweise welche Suchbegriffe wichtig sind und wie der eigene USP ausformuliert werden muss, damit diese Zielgruppe überzeugt werden kann.

Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer AdWords-Kampagne? Als Google AdWords-Agentur mit 27 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing geben wir gerne unsere Erfahrungen mit der Kundengewinnung über Google AdWords weiter.

28.01.2009

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