Die wichtigsten drei Faktoren für das Ranking bei Suchmaschinen sind gute Inhalte, ein stark Ruf und eine hohe Qualität von externen Links, welche die eigene Autorität stärken. Doch das Suchverhalten ist nicht in allen Ländern gleich. Und in einigen Ländern besitzt Goolge nur einen kleinen Marktanteil. In Russland oder China geben andere Suchmaschinen den Ton an. Und es spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle für Top-Positionen.

Erotik, Synonyme und Zensur
Um bei Baidu, Chinas wichtigster Suchmaschine, die Nummer 1 zu werden, ist die Wortwahl sehr wichtig. „In China ist Erotik verpönt, Synonyme sind problematisch und heikle Inhalte könnten zensuriert und abgestraft werden“, weiss Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen. Weitere Kriterien für Top-Positionen bei Baidu sind:

  • Eine chinesische Domain
  • Hosting in China
  • Links (Quantität und interne Verlinkung)
  • Gute und aktuelle Inhalte
  • Meta-Tags
  • Keine Fehlermeldungen
  • Gute Beziehungen

Grösste Fehler in China
Als ausländisches Unternehmen in China Kunden übers Internet zu gewinnen birgt besondere Herausforderungen. So darf man in China…

  • den Schwerpunkt bei der Suchmaschinenoptimierung nicht auf übersetzte Keywords setzen,
  • keine übersetzten Internetauftritte bewerben und
  • die lokalen Sprachunterschiede beachten.

Lokalisierung des Angebots
Generell ist es unerlässlich, jeweils mit lokalen Übersetzern zusammenzuarbeiten und auch kulturelle Unterschiede zu beachten. Im englischsprachigen Raum ist z.B. eine aggressive Verkaufssprache üblich, in Polen und der Türkei ist Vorsichtig geboten im Umgang mit Bildern und Koreaner legen viel Wert auf technologische Komplexität.

Technologische Unterschiede
Zu beachten sind auch die technologischen Unterschiede in den verschiedensten Ländern. Während in Brasilien das Internet vorwiegend am Arbeitsplatz genutzt wird, surfen die meisten Japaner über mobile Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks im World Wide Web. Und auch bei den Surfgeschwindigkeiten gibt es grosse Unterschiede. In der Schweiz haben über 90 Prozent aller Nutzer eine Download-Rate von über 2 MB/s. „In den USA sind es nur gerade 57 Prozent und der globale Durchschnitt liegt bei 53 Prozent“, weiss Z’graggen.

Top-Positionen bei Google
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05.09.2012

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