4. Produkte unterscheiden und vergleichen

Sie müssen den Benutzern die Angst nehmen, das falsche Produkt zu kaufen; sonst schieben sie ihren Einkauf hinaus und kaufen wahrscheinlich nie etwas auf Ihrer Website. Wenn Sie zahlreiche Produkte der gleichen Kategorie haben, müssen Sie die Unterschiede zwischen den Produkten so klar und deutlich erläutern, dass es auch Leuten ohne Branchenexpertise einleuchtet, warum sie das eine Produkt kaufen sollen und die anderen nicht.

Das Unterscheiden der Produkte ist natürlich bei Unternehmen einfacher, die ohnehin Wert darauf legen, ihre Produktlinien zu vereinfachen. Warum auch sollte man viele verschiedene Produkte anbieten, die sich kaum unterscheiden? Dell zum Beispiel hat vier verschiedene Laptop-Modelle: Inspiron, Latitude, Precision und XPS; einige davon sind auch noch in sechs verschiedenen Designs erhältlich. Wenn es klare Unterschiede zwischen den Modellen gibt, dann werden sie jedenfalls auf der Website nicht gut erklärt.

Auch wenn Sie eine kleine und klar definierte Produktlinie haben, müssen Sie dafür sorgen, dass die Unterschiede Ihren Nutzern sofort ins Auge springen.

Auch Vergleichswerkzeuge können die Auswahl und den Entscheidungsprozess unterstützen. Solche Werkzeuge funktionieren aber nur dann, wenn sie die entscheidenden Unterschiede prägnant und eindeutig illustrieren. Oft genug wählen Websites den leichten Weg und stellen bloss eine riesige Tabelle mit technischen Spezifikationen dar, ohne die Dinge hervorzuheben, in denen sich die Produkte unterscheiden.

5. Bessere Möglichkeiten zum Nachbestellen

Um Leute dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben, sollten Sie es Ihnen leicht machen, nachzubestellen. Denn oft benötigen die Leute immer wieder die gleichen Sachen. Ist es nötig, dass sie dann jedes Mal über fünf Ebenen hinweg in die Tiefen Ihrer Website hineinnavigieren müssen? Vor allem auch Geschäftskunden benötigen oft Nachschub, Ersatzteile oder Zubehör für Ausrüstungen, die sie bereits gekauft haben, also sollten Sie ihnen Folgebestellungen dieser Art erleichtern.

Nachbestellen ist ein Thema, das das komplette Benutzererlebnis betrifft und über die Benutzeroberfläche der Website hinausgeht. Schon beim Zusammensetzen Ihrer Produktlinie müssen Sie die Nachbestellungen im Blick behalten. Behalten Sie klassische Produkte bei, damit die Leute neue Exemplare einer Ware bestellen können, die sie mögen. Wenn Sie neue Produkte auf den Markt bringen müssen, behalten Sie Grössen und ähnliche Parameter bei. Ein Kunde zum Beispiel, der letztes Jahr einen Sweater gekauft hat, sollte das diesjährige Modell in der gleichen Grösse bestellen können, mit einer Garantie, dass es ihm genau so gut passt. Identische Grössen sind im E-Textilhandel viel wichtiger als im physischen Textilhandel, wo die Kunden die Sachen vor dem Kauf anprobieren können.

Hier gelangen Sie zum nächsten Teil: online Texten
zum 1. Teil: Website-Relaunch
oder zum letzen Teil: Profitabler Website-Relaunch: Suche und Nutzertests

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12.04.2007

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