9. Die Suche

Der Nutzen einer verbesserten Suche im eigenen Internetauftritt ist zwar immens, aber sie erfordert eine ziemlich hohe Investition – auf jeden Fall eine höhere als die anderen hier aufgeführten Punkte für ein Website-Relaunch. Zumindest ist die Kosten-Nutzen-Relation bei der Suche nicht so günstig wie bei meinen anderen Empfehlungen.

Die Benutzer verlassen sich immer stärker auf die Suche als ersten Zugang zum Web. Während die Suche für das Internet als Ganzes ziemlich gut geworden ist, ist sie innerhalb der meisten Websites und Intranets nach wie vor miserabel.

Wenn Sie Ihre Website-Suche in Ordnung bringen wollen, müssen Sie bessere Such-Software kaufen und installieren und sie dann auf Ihre Inhalte und Benutzerfragen hin zuschneiden (in dem Sie zum Beispiel die Überprüfung der Schreibweisen anpassen). Es kommt noch schlimmer: Sie müssen Ihre Inhalte so überarbeiten, dass sie suchbar werden. Sie müssen zum Beispiel sinnvolle Seitentitel schreiben, die den tatsächlichen Inhalt der Seite wiedergeben, damit die Leute wissen, was sie kriegen, wenn sie einzelne Suchergebnisse anklicken. Ausserdem müssen Sie Ihre Texte im Vokabular Ihrer Benutzer schreiben.

Es ist zwar aufwändig, Ihre Inhalte nach dem Gesichtspunkt der Findbarkeit umzuschreiben, aber wenn Sie das tun, verbessern Sie auch Ihr Suchmaschinen Ranking; zumal die Suchmaschinen Optimierung eine der Internet-Marketing-Taktiken mit der höchsten Rendite ist.

10. Nutzertests

Eigentlich sollten Nutzertests auf Platz 1 dieser Liste stehen, da Sie mit Nutzertests die Möglichkeit haben, Ihr Projekt mit sehr geringen Investition auf den richtigen Weg zu bringen. Es gibt immer Dinge, die nur in Ihrer Branche vorkommen und nicht abgedeckt werden, wenn man allgemeine Forschungsergebnisse liest. Und denken Sie daran: Usability-Tests kann man billig machen, vor allem, wenn man kostengünstige Papierprototypen benutzt, mit denen Sie eine Benutzeroberfläche testen können, während sie noch in einem frühen Designstadium ist.

Hier gelangen Sie zum 1. Teil: Website-Relaunch
zum 2. Teil: Produkte unterscheiden und Nachbestellen
oder zum 3. Teil: online Texten.

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11.04.2007

3 responses to “Prioritäten für profitablen Website-Relaunch – 4 – Suche und Nutzertests”

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