Youtube-Videos geschaut pro Tag

Pro Tag werden auf Youtube über 1 MIlliarde Videos angeschaut.

Als Youtube vor drei Jahren von Google für 1,65 Milliarden Dollar übernommen wurde, konnte das damals sehr junge Unternehmen bereits 100’000 Millionen Videoabrufe täglich verzeichnen, wobei auch 65’000 Videoclips hochgeladen wurden. Heute sind es mehr als eine Milliarde Videoabrufe.

Gemäss Firmenmitbegründer und heutigem CEO von Youtube Chad Hurley verdankt das Portal seinen Erfolg drei Faktoren:

  • Der Geschwindigkeit, mit der die Videos dem Zuschauer geliefert werden (Videos sollten ohne Ladezeit schnell starten).
  • Die Clip-Kultur, die heute zum Alltag gehört.
  • Die offenen Plattform und den daraus resultierenden Möglichkeiten (dass YouTube keine eigenen Inhalte produziert, ist erklärter Teil der Strategie).

In den vergangenen drei Jahren wurde der Dienst stetig erweitert. So können mittlerweile, dank erhöhtem Speicherplatz, HD-Videos hochgeladen werden. Zudem gibt es ein spezielles Interface für die Wiedergabe von Clips auf Fernsehern und 3D-Videos.

Das steigende Nutzeraufkommen führte auch zu höheren Kosten, so dass YouTube bislang noch rote Zahlen schreibt. Google-Chef Eric Schmidt zeigte sich im Juli optimistisch, dass es Google in naher Zukunft gelingen wird, YouTube in die Gewinnzone zu bringen.

Erst vor kurzem gab das US-Marktforschungsunternehmen ComScore bekannt, dass Google unangefochten den Online-Videomarkt der Vereinigten Staaten dominiere. Insgesamt registrierten die Marktforscher im August über 25 Milliarden Zugriffe auf Online-Videos. 93,6 Prozent dieser Zugriffe entfielen auf Google-Sites wie YouTube und Google Video.

Auf dem zweiten Platz, aber mit 2,2 Prozent Marktanteil bei den Zugriffen weit abgeschlagen landeten die Websites von Microsoft; knapp dahinter die Sites von Viacom Digital (2,1 Prozent), das Projekt Hulu (NBC, Fox, ABC etc.; 1,9 Prozent) und Fox Interactive (mit MySpace; 1,5 Prozent). Das Videoangebot von Yahoo schaffte es in dieser Statistik nur auf 1,5 Prozent Marktanteil.

Möchten auch Sie YouTube für Ihr Unternehmen nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
13.10.2009

Comments are closed.