Bei den sozialen Netzwerken gewinnt Twitter von allen Angeboten am stärksten an Bedeutung. Konnte Comscore im August 2008 nur 69’000 Nutzer des Microbloggingdiensts messen, waren es im August 2009 bereits 1,7 Millionen Unique Visitors. Am beliebtesten bleiben unverändert die StudiVZ-Seiten, gefolgt von Wer-kennt-wen und Facebook. Alle Sozialen Netzwerke konnten im vergangenen Jahr kräftig zulegen. So stiegen die Unique Visitors um fast ein Viertel an. An Bedeutung verloren haben die Netzwerke MySpace, Stayfriends, Lokalisten und Xing. Einen starken Einstieg legte Windows Live Profile hin, dass sich mit 3,2 Millionen Besuchern mitten in die Top-10-Netzwerke katapultierte.
Top 10 Soziale Netzwerke in Deutschland

Sortiert nach dem Total der Besucher aus Deutschland (000)*
August 2009 vs. August 2008
Internetauftritt
August 2008
August 2009
% Veränderung
Total Internet: Total Besucher
35’447
43’268
22
Soziale Netzwerke
23’134
26’696
15
StudiVZ Sites
13’702
14’618
7
WER-KENNT-WEN.DE
4’152
6’236
50
FACEBOOK.COM
1’771
5’540
213
MySpace Sites
4’977
5’190
4
Windows Live Profile
N/A
3’206
N/A
STAYFRIENDS.DE
2’130
2’996
41
Jappy GmbH
1’234
2’107
71
LOKALISTEN.DE
1’721
1’924
12
Xing
1’132
1’919
70
TWITTER.COM
69
1’723
2’397

Quelle: comScore World Metrix
*Unique Visitors 15+, ohne Zugriffe über
Internet Cafes oder Zugriff über Mobiltelefone oder PDAs

Ein anderes Bild als bei den sozialen Netzwerken ergibt sich bei der Betrachtung der Nachrichtenportale:
Die beliebtesten Nachrichtenportal in Deutschland
Die beliebtesten Websites im Einzelhandel in Deutschland
Die beliebtesten Websites für Reisen in Deutschland

Möchten Sie mehr über das Ranking für Soziale Netzwerke in Deutschland erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.11.2009

Comments are closed.