Gute Fallstudien lassen sich 1:1 in Fachmagazinen einsetzen. Deren Leser verlangen Inhalte.

Auch das Referenz-Video liefert diese Inhalte. Die Kunden-Referenz im Kurzfilm ist ein ideales Instrument, um

  • Zufriedenheit eines bestehenden Kunden zu transportieren
  • einen emotionalen, leicht konsumierbaren Zugang zum eventuellen neuen Kunden zu finden
  • dem bestehenden Kunden damit zu stärken, in dem man das gemeinsam Erreichte filmisch dokumentiert.

Die Bandbreite der technischen Qualität eine Video-Fallstudie reicht dabei von einfachen mit Consumer-Hand-Kameras gedrehten Filmen bis hin zum professionellen Dreiminüter mit rasanten Schnitten und raffinierten Animiationen in High Definition. Was die richtige Ausprägung ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Fest steht: Der eigene Qualitätsanspruch sollte sich in der eigenen Video-Fallstudie wiederfinden.

Nach zahlreichen Tests und Erfahrungen in den USA geht nun Worldsites auch im deutschsprachigen Raum den Weg des Referenzmarketings mit Kunden-Videos. Worldsites liess die Erfolgsstory seiner Arbeit für die Suva-Plattform Sapros.ch einerseits in einer Fallstudie zusammenfassen und gleichzeitig ein Video produzieren. Die Video-Fallstudie nutzt Worldsites nun auf vielen Kommunikations-Wegen, unter anderem wird es auf dem Worldsites-Stand an der Suisseemex gezeigt. Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen: „Ein Video-Fallstudie mit einem unserer glücklichen Kunden ist ein glaubwürdiges und wirksames Instrument, um von der Zufriedenheit bestehender Kunden zu erzählen. Mit dieser Klappe schlagen wir gleich mehrere Fliegen.

Zahlreiche Tests und Erfahrungen in den USA haben uns gezeigt, dass solche Videos einen starken Einfluss auf den Umsatz haben. Wir wollten deswegen diese Erfahrungen auf den deutschsprachigen Raum übertragen und in die Beratung unserer Kunden einfliessen lassen.“

08.08.2008

Comments are closed.