Hewlett-Packard tut es, Cisco schon längst Google und Microsoft sind auch aktiv. Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, Video-Testimonials ihrer Kunden zu zeigen. Auf Messen, auf der eigenen Website, auf unabhängigen Plattformen. Der Kunde beschreibt im Kurzfilm, wie zufrieden er ist – was das Unternehmen für ihn geleistet hat – gefilmte Fallstudien. Fallstudien in der Print-Version sind ein erprobtes Mittel der Kommunikation, nun lernen die Fallstudien das Laufen.

Die Gründe für den Boom der Bewegtbild-Kommunikation mit Referenzen: Das Web an sich wandelt sich zu einem Bewegtbild-Medium, dank neuer Technologien ist die Video-Produktion längst nicht mehr so aufwändig und teuer wie noch vor einigen Jahren, der emotionalen, leicht aufnehmbaren Informationsvermittlung vie Video – in B2B und in B2C – ist damit der Weg geebnet. So vereinen sich im Kunden-Video zwei Trends: Der Trend zu mehr Bewegtbild in der Kundenkommunikation und die Suche nach neuen glaubwürdigen Kommunikationsformen, etwa dem Referenzmarketing.

Bestehende Kunden sind ideal, um Märkte zu bearbeiten
Kunden-Videos sind Bestandteil von Referenzmarketing. Referenzmarketing ist Kommunikation mit zufriedenen Kunden. Zufriedene Kunden sind Referenzpersonen, die neuen Kunden gegenüber Empfehlungen aussprechen. Sie vermitteln Vertrauen in das Produkt oder in die Dienstleistung. Referenzmarketing macht Kunden zu Botschaftern. Das Marketinginstrument ist glaubwürdig, kostengünstig und deshalb effizient. Sowohl in B2B als auch in B2C.

Wie Sie ihren Vertrieb unterstützten können, lesen Sie in “Referenzmarketing unterstützt den Vertrieb“.

11.08.2008

Comments are closed.