Die Referrer-Listen (Liste der Internetauftritte, welche Besucher gebracht haben) zeigen schnell, wer durch wen von aussen gekommen ist, welche Suchmaschinen, welche Werbepartner oder andere Seiten nützliche Quellen für neue Besucher stehen.

Nehmen wir einmal an, ein Internetauftritt (www.auto-garage.ch) ist auf einer anderen Seite (www.auto-lackierung.ch) verlinkt. Gelangt nun ein Benutzer über den Link auf der Seite www.auto-lackierung.ch, so wird das bei der Webanalyse als Referrer angezeigt.

Falls diese Statisiken überhaupt beachtet werden, sehen sich viele nur die Liste der Top 10 an. Das heisst, nur die Seiten welche am meisten Besucher gebracht haben, werden betrachtet. Dabei ist gar nicht gesagt, dass die Top 10 am meisten Gewinn bringen. Ausserhalb der Top 10 Liste können sich auch “Berühmtheiten” verstecken, die vielleicht nur wenige Besucher bringen, dafür aber bessere. So lohnt es sich also, nicht nur die Top 10 anzuschauen, denn es kann ja sein, dass sich zum Beispiel ein grosses Unternehmen, Kunde oder etwas anderes darunter versteckt.

So haben wir z.B. durch unser Internet Controlling einem Kunden schon zweimal mitteilen durften, dass er in einer ZDF Sendung erwähnt wurde. Zwar kamen nur wenige Besucher über den ZDF-Internetauftritt aber die Erwähnung bei einem so grossen Fernsehsender ist sicherlich eine wichtige Information. Der Kunde hatte davon noch gar nichts erfahren und war überrascht, wie man solche Ereignisse über die Internet-Statistik erfahren kann.

Beobachten Sie deswegen nicht nur die Top-10 sondern auch die Veränderungen bei den Referrern.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.12.2007

Comments are closed.