Durch Rich Snippets werden strukturierte Daten aus einer Website zusätzlich zum Suchergebnis dargestellt, z. B. Preisinformationen, Nutzer Bewertungen, oder die Anzeige von Videos aus einer Website. Das normale Suchergebnis in Textform wird also um weitere Informationen erweitert.
Rich Snippets
Neben den bekannten Informationen wie dem Titel, der URL und der normalen Description (Beschreibungstext), der das Keyword im Context zeigt, gibt es interessante Erweiterungen, die auch miteinander kombiniert werden können.

  • Beurteilungen und Bewertungen: Google erkennt dabei sowohl Einzelbeurteilungen als auch aggregierte Beurteilungen. Es gibt sogar verschiedene Darstellungformen der Bewertungen wie Sterne, Prozentangaben und verschiedene Bewertungsskalen.
  • Personen:Hier sind Informationen zu Kontaktdaten und soziale Beziehungen gemeint.
  • Ereignisse und Events: Enthält Informationen wie beispielsweise Titel, Datum und Ort eines Ereignisses bzw. Events.
    Rich Snippets für Events
  • Unternehmen und Organisationen: Zeigt Informationen zu Organisationsdaten, z. B. Details zu einem lokalen Unternehmen wie Restaurant oder Geschäft (Adresse, URL, Geo-Daten).
  • Produkte: Jedes Produkt kann mit verschiedenen Informationen ergänzet werden, wie Name, Kategorie, Preis und Marke.
  • Videos: Wenn Videoinformationen innerhalb einer Website ausgezeichnet wurden, kann Google diese erkennen und mit in der SERP ausliefern.
  • Rezepte: Rezeptinformationen können mit den Kochzeiten etc. ergänzt werden.
  • Anchor-Links: Informationen, die sich „irgendwo“ auf einer umfangreichen Seite befinden, werden so einfacher ansteuerbar.
  • Anzeige der Website-Hierarchie: Seit kurzem können auch die Sitelinks, welche Google seit längerem verwendet, gezielt angepasst werden.

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17.10.2010

6 responses to “Rich Snippets & Co. beeinflussen immer stärker das Klickverhalten auf Google”

  1. Addi says:

    … und dann zählt das Know-how des SEOs, diese dynamische Snippet-Generierung bestmöglich zu beeinflussen. Eine Wissenschaft für sich. Platte Meta war gestern. Ausgeklügeltes Snippet-Tuning ist heute.

  2. Addi says:

    … und dann zählt das Know-how des SEOs, diese dynamische Snippet-Generierung bestmöglich zu beeinflussen. Eine Wissenschaft für sich. Platte Meta war gestern. Ausgeklügeltes Snippet-Tuning ist heute.

  3. Addi says:

    … und dann zählt das Know-how des SEOs, diese dynamische Snippet-Generierung bestmöglich zu beeinflussen. Eine Wissenschaft für sich. Platte Meta war gestern. Ausgeklügeltes Snippet-Tuning ist heute.

  4. […] Entsprechend dem Inhalt/Thema/Vertical enthält die Seite Googles Rich Snippets (für Erfahrungsberichte, Personen, Produkte, Unternehmen und Organisationen, Rezepte, Veranstaltungen oder Musik) (siehe auch Rich Snippets & Co. beeinflussen immer stärker das Klickverhalten auf Google). […]

  5. […] Entsprechend dem Inhalt/Thema/Vertical enthält die Seite Googles Rich Snippets (für Erfahrungsberichte, Personen, Produkte, Unternehmen und Organisationen, Rezepte, Veranstaltungen oder Musik) (siehe auch Rich Snippets & Co. beeinflussen immer stärker das Klickverhalten auf Google). […]

  6. […] Entsprechend dem Inhalt/Thema/Vertical enthält die Seite Googles Rich Snippets (für Erfahrungsberichte, Personen, Produkte, Unternehmen und Organisationen, Rezepte, Veranstaltungen oder Musik) (siehe auch Rich Snippets & Co. beeinflussen immer stärker das Klickverhalten auf Google). […]