Lokale Partnerbüros in RusslandDie russischen Wettbewerbsbehörden untersagen Google die Übernahme des lokalen Online-Anzeigenanbieters Zao Begun. Begun beliefert ein Netzwerk von Internetauftritten mit Text-Anzeigen (Pay-per-Click Anzeigen, Pay-per-Call Anzeigen und anderen performance basierte Anzeigen). Nach eigenen Angaben beliefert Begun kontextbezogene Anzeigen bei mehr als 40’000 Werbekunden auf 143’000 russischsprachigen Webseiten aus. Geplant war im Rahmen des Verkaufs auch die Nutzung von Google Adsense durch Rambler Media.

Der Kaufvertrag über 140 Millionen US-Dollar war im Juli 2008 unterzeichnet worden (siehe Google baut Marktanteil in Russland aus). Begun gehört zu Rambler Media, einem russischen Medienunternehmen, dass mit Rambler auch eine der grossen Suchmaschinen, mit Webmail und News, für den russischen Sprachraum betreibt.

Googles Plan, den Onlinewerbeanbieter Zao Begun zu schlucken wird nun vom Föderalen Antimonopolamts der Russischen Föderation (FAS) blockiert. Die FAS begründete den Schritt damit, die Wettbewerbsfähigkeit des Onlinewerbemarktes erhalten zu wollen. Google habe die Behörde nicht ausreichend mit Informationen über den Kauf versorgt. Offiziell begründet die Behörde ihren Entschluss auch mit Nachlässigkeiten von Google während des Prüfungsprozesses. In erster Linie beziehen sich die Versäumnisse auf nicht gemachte Angaben über das Personal, welches Google in Russland beschäftigt. Daher könne man die geplante Übernahme nicht vollständig bewerten. Google prüft gemäss amerikanischen Medien das Urteil, um allenfalls weitere Schritte einzuleiten.

Wollen Sie die Chancen für Wachstum in Russland nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Russland! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Russland zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

24.10.2008

Comments are closed.