China

80 % der Firmen in China leiden unter schlechter Zahlungsmoral.

Die hohen Finanzierungskosten und die tiefe Profitabilität vieler Firmen (verursacht durch Überkapazitäten), führen zu einer schlechteren Zahlungsmoral. Die vielen notleidenden Kredite (NPL) der China Banking Regulatory Commission sind ein weiteres Problem. So stieg die NPL Rate bis zum Ende des Jahres 2014 um 1,25 %. Über das Risiko von Zahlungsausfällen sollte nicht hinweggesehen werden.

Obwohl NPL-Beträge als verzögernde Indikatoren gesehen werden, zeigen sie die eigentlich schwierige Situation, welcher sich die chinesische Wirtschaft gegenüber sieht, so Rocky Tung, Wirtschaftswissenschaftler von Coface für die Asien-Pazifik Region.

Stabilisierung in Sicht

Es ist im Interesse der Regierung, dass der Finanzmarkt sich nicht weiterhin verschlechtert und da China dabei ist, über 13 Millionen neue Jobs zu schaffen, wird eine niedrige Inflation erwartet. Somit scheint es eine Stabilisierung zu geben, besonders auch, weil die Regierung, in allen ausser 5 Städten, Anschaffungsrestriktionen aufgehoben hat.

Herausforderungen für die Wirtschaft

Gleichzeitig sieht sich die Wirtschaft Chinas einigen Herausforderungen gegenüber:

  • Hohe Verschuldungen
  • Hohe finanziellen Kosten
  • Niedrige Ertragskraft, die durch Überkapazität in einigen Sektoren entstanden ist.

China ist gefordert

Kurzfristige Herausforderungen werden voraussichtlich 2015 bestehen bleiben. Mit einer langsamer wachsenden Wirtschaft, müssen sich die Wirtschaftsteilnehmer dieser Entwicklung im Bereich der Nachfrage anpassen und sich um neue treibende Kräfte bemühen. Mit dem hohen Schuldenlevel Chinas ist es dringend notwendig, dass sich die Finanzierungskosten sinken. Der Metallsektor bleibt besorgniserregend, ebenso wie der Finanzsektor. Die Risiken im Chemie-, Bau- und Papier-Holz-Sektor scheinen zu steigen.

Haben Sie noch Fragen?

Möchten Sie mehr über die schlechte Zahlungsmoral in China erfahren? Möchten Sie mehr über Marketing in China erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 27 Jahren Erfahrung mit Online-Marketing unserer lokalen Spezialisten in China! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in China zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

30.03.2015

Comments are closed.