Bilder komprimieren mit JPEGmini

JPEGmini hilft Ihnen dabei, Website-Dateien klein zu halten.

Eine Website setzt sich aus verschiedenen Dateitypen zusammen: HTML-, CSS-, PHP-, JavaScript- und Bilddateien sorgen dafür, dass die Seite den Besuchern am Ende so angezeigt wird, wie das der Website-Betreiber möchte. Damit all diese Dateien möglichst schnell vom Server in den Browser des Besuchers geladen werden, ist es wichtig, sie entsprechend zu verkleinern.

Komprimierung durch gzip

Eine gute Möglichkeit für die Verkleinerung dieser Dateien ist die Aktivierung der gzip-Komprimierung. Dadurch werden alle Dateien, die vom Server abgerufen werden, automatisch komprimiert. Damit lässt sich zum Teil bis zu 70 % der ursprünglichen Dateigrösse einsparen.

Tools für Bilder

Der Haken: Für Bilder wie JPGs oder PNGs macht die gzip-Komprimierung wenig Sinn, da diese Dateien schon in sich komprimiert sind und deshalb keine wesentliche Verbesserung möglich ist. Umso wichtiger ist es, Bilder schon vor dem Einbinden in die Website möglichst stark zu komprimieren – allerdings so, dass für den Betrachter kein wesentlicher Qualitätsverlust sichtbar ist. Dies erreicht man mit folgenden Methoden:

Photoshop: Wer mit Photoshop arbeitet, sollte seine Bilder fürs Web nicht mit dem normalen «Speichern»-Befehl sichern, sondern jeweils «Datei» / «Für Web speichern…» verwenden. Damit erhalten die Bilder grundsätzlich kleinere Dateigrössen, und die Art der Komprimierung kann detailliert angepasst werden. Dank der Vorschau lässt sich das Endergebnis jederzeit überprüfen – zu starke Qualitätseinbussen lassen sich so erkennen und vermeiden.

JPEGmini: Noch bessere Ergebnisse erhält man mit dem Tool «JPEGmini». Der Dienst wurde vor gut anderthalb Jahren von einem israelischen Startup gegründet und kann JPEG-Dateien ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf bis zu einen Fünftel ihrer Ausgangsgrösse verkleinern. Einzelne Bilder lassen sich direkt über die Website www.jpegmini.com hochladen und verkleinern. Für die Verarbeitung vieler Bilder lohnt sich der Download der Desktop-App, welche es seit diesem Monat nicht mehr nur für den Mac, sondern auch für Windows gibt. Während die Nutzung des Webdienstes kostenlos ist, bezahlt man für die Desktop-App allerdings rund CHF 20.–.

Speicherung für Web aus Photoshop Optimiertes Bild durch JPEGmini
Photoshop JPEGmini
Zum Vergleich: Beide Bilder sehen gleich aus aber die Datei von JPEGmini (rechts) ist über 60% kleiner als die Web-Speicherung im Photoshop (links), und das ohne ersichtlichen Qualitätsunterschied.

TinyPNG: Was «JPEGmini» mit JPEG-Dateien tut, macht «TinyPNG» mit PNG-Dateien. Unter www.tinypng.org lassen sich aufs Mal bis zu 20 PNG-Dateien, die auch Transparenzen enthalten können, hochladen und komprimieren. Der Dienst ist kostenlos, eine Desktop-App gibt es nicht.

Website-Performance messen

Google stellte Anfang 2013 die Performancemessung über Webmaster Tools ein. Doch die Ladegeschwindigkeit und Performancemessung einer Seite ist trotzdem noch möglich. Wie, das erfahren Sie im Artikel Messung der Website-Performance mit Google Analytics vs. Webmaster Tools.

Benutzerfreundlichkeit optimieren

Don't make me think

Benutzerfreundlichkeit sollte ein Grundpfeiler jeder Website sein.

Wieso die Benutzerfreundlichkeit einer Seite so wichtig ist, zeigt der Artikel Starke Usability für starke Umsätze.
Dass Top-Positionen bei Google ohne eine benutzerfreundliche Seite nichts bringen, erklärt der Artikel Usability: Gefunden werden ist nicht alles.
Welche psychologischen Aspekte bei der Usability eine Rolle spielen erfahren Sie im Artikel Usability: Besucher zu Kunden machen.

Optimieren und den Umsatz steigern

Möchten Sie die Website-Performance und Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts optimieren und den Umsatz steigern?

24.05.2013

Comments are closed.