Flagge-SchweizMedia Focus hat die Zahlen des Jahres 2009 über die Ausgaben für online-Werbung der Schweiz veröffentlicht. Gemäss dem aktuellen Report wuchs der gesamte Onlinemarkt von 2008 auf 2009 um annähernd 20%. Dies ist angesichts der marktwirtschaftlichen Lage generell und der Entwicklung der Werbewirtschaft im Speziellen ein sehr gutes Ergebnis. Am stärksten wuchsen die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung (+ 38,1 %) auf 95,1 Millionen.

Für das Jahr 2010 geht das Expertengremium welches die Zahlen erarbeitet hat, und zu dem auch Worldsites gehört, von einem Wachstum der Ausgaben für online Werbung von 18 Prozent aus.

Mit 5 Prozent des ganzen Werbekuchens ist der online Anteil immer noch massiv geringer als in vergleichbaren Ländern.
Anteil Ausgaben für online Werbung 2009

Zur Aufrechterhaltung der Vergleichbarkeit mit anderen Werbeformen wurden für diese Betrachtung die Online-Rubriken (Inserate für Jobs, Immobilien und Autos) nicht berücksichtigt. Da gerade auch dieser Teil (136,4 Millionen) den klassischen Medien beträchtliche Werbegelder entzogen hat, wäre der Anteil bei einer Gesamtsicht wohl höher. Doch auch so ist die Schweiz international gesehen nach wie vor ein Schlusslicht beim Anteil der online Werbeausgaben.

Für die Display-Werbung (Banner etc.) wurden auch Zahlen über einzelne Branchen veröffentlicht. Die Branche „Finanzen“ erzielte dabei auch im 2009 mit 25 Mio. CHF (8.3% Anteil im Mediamix) den höchsten Bruttowerbedruck in der Mediengruppe Internet (Display). Weiter gehören die Branchen Dienstleistungen (8.1% Anteil im Mediamix), Telekommunikation (7.6%) und Verkehrsbetriebe (6.6.%) zu den online-affinen Produktmärkten. Die Top 5 Branchen nach Bruttowerbedruck machen über 60% des Gesamtmarktes aus.

Möchten Sie mehr über die Ausgaben für online Werbung in der Schweiz im Jahre 2009 erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.02.2010

Comments are closed.