Weltweit verzeichnet Facebook bereits über 600 Millionen aktive Mitglieder, 2.3 Millionen davon sind Schweizer. Facebook ist längst nicht mehr nur ein Tool für die private Kontaktpflege, auch Unternehmen nutzen das soziale Netzwerk für ihre Marketingaktivitäten und als Teil der Corporate Communications. Doch welche Schweizer Brands sind auf Facebook besonders beliebt? Welche Schweizer Marken haben am meisten Fans? Unic hat eine gute Zusammenfassung über die Aktivitäten von Schweizer Unternehmen gemacht.

Einige fanstarke Facebookseiten von Food Brands wie Lindor, oder Maggi werden nicht auf Deutsch oder Englisch, sondern auf Spanisch (Suchard), Französisch (Maggi) oder Italienisch (Lindor) moderiert. Die Betreuung dieser Seiten liegt folglich in regionaler Hand und wird nicht zentral gesteuert.

Weniger überraschend ist, dass oftmals bestimmte Produkte eines Brands mehr Fans begeistern als die Muttermarke. So zeigt sich Migros Ice Tea (wenn auch keine registrierte Marke und keine offizielle Facebookseite von Migros) mit einer Community von über 82‘000 Fans beliebter als Migros mit rund 35‘000 Fans. Ähnlich sieht es beim Snackhersteller Zweifel Chips aus, der weniger Facebook Anhänger aufweist als sein Product Brand Zweifel Paprika Chips.

 

Möchten auch Sie das enorme Potenzial von Social-Media nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
15.02.2011

Comments are closed.