Flagge-SchweizDie Nutzerschaft der Schweizer Banken-Websites wächst seit April 2009 deutlich um 12,7 Prozent und erreicht im August 2009 eine Unique Audience von über 1,8 Mio. Personen. Dabei kann PostFinance die grösste Besucherzahl verzeichnen und hat den Abstand in den letzten Monaten zu den anderen Sites weiter ausgebaut.

45% alles Schweizer Internetnutzer nutzten mindestens einmal eine Website der Banken. Alle Top5-Sites der Kategorie haben im Vergleich zum Vormonat Besucher hinzugewonnen, die Entwicklung im längeren Betrachtungszeitraum seit April 2009 fällt aber unterschiedlich stark aus: Ausser Raiffeisen gewinnen die anderen Top5-Sites bis August 2009 Besucher hinzu. Dabei weist PostFinance im Monatsvergleich jeweils die höchste Besucherzahl aus und konnte den Abstand zu den anderen Sites der Kategorie bis im August 2009 weiter ausbauen. Bereits mit deutlichem Abstand folgen UBS und Raiffeisen, am anderen Ende rangieren die Sites von Credit Suisse und Zürcher Kantonalbank.

Im Schnitt besuchten die Schweizer Internetnutzer rund vier bis fünf Mal pro Monat Websites der Banken. Von April bis August 2009 waren die Internetnutzer durchschnittlich 31 bis 36 Minuten pro Monat auf den Seiten der Banken.

Die Anteile loyaler Besucher sind bei der Zürcher Kantonalbank (82.5%) und PostFinance (82.3%) verhältnismässig am höchsten, gefolgt von Raiffeisen (79.5%) und UBS (74.8%).

Loyalität Banken-Websites

Etwas weniger loyale User finden sich bei Credit Suisse (67.4%). Sie wies im August den verhältnismässig grössten Verlust nicht wiederkehrender Vormonatsbesucher auf, hatte auf der anderen Seite aber auch den höchsten Anteil neuer Besucher auf (38.3%). Die Anteile neu gewonnener Besucher für die Zürcher Kantonalbank (36.7%) und UBS (34%) sind sehr ähnlich, bei PostFinance und Raiffeisen liegen sie knapp unter 30%.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum die Schweizer wenig Loyalität bei Banken-Websites haben?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
30.09.2009

Comments are closed.