Media Focus hat die Zahlen für das Jahr 2011 über die Ausgaben für Online-Werbung der Schweiz veröffentlicht. Während in den meisten Industrieländern die Ausgaben für Online-Marketing diejenigen für Fernsehwerbung übersteigen liegt der Anteil in der Schweiz immer noch bei 7 Prozent. Immerhin stiegen die Ausgaben aber erneut um 15 % auf 520,8 Millionen.

Werbeausgaben

Der aktuelle Semester-Report von Media Focus mit Expertenschätzungen über die Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz wurde wiederum unter Einbezug von Worldsites erstellt.

Die Ausgaben verteilen sich wie folgt:

  • 175,5 Millionen für klassische Online-Werbung (Display/Banner)
  • 158,6 Millionen für Suchmaschinen Werbung
  • 85,2 Millionen für Job-Rubrikenmarkt
  • 56 Millionen für Immobilien-Rubrikenmarkt
  • 35,1 Millionen für den Auto-Rubrikenmarkt
  • 10,4 Millionen für Affiliate-Marketing

Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt liegt gemäss der Studie bei 7 Prozent und damit immerhin höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino, Digitale Werbeflächen und Radio. Im internationalen Vergleich ist das immer noch sehr wenig. Wenn man zudem bedenkt, dass viele Zielgruppen das Internet so stark nutzen wie das Fernsehen, hat die Branche noch ein starkes Wachstum vor sich.

Wachstum im Werbemarkt

Für den Bereich “Suchmaschinen-Werbung” wird im Jahr 2012 das grösste Wachstum erwartet (14.3%). Die “klassische Onlinewerbung” (Display) wird gemäss Expertenschätzungen um rund 12.8% wachsen. Insgesamt wird für den Online-Werbemarkt ein Wachstum von 11.9% prognostiziert. Bei einer konjunkturellen Eintrübung hatte sich in den meisten Ländern die Verschiebung von klassischen Werbeformen in den online Bereich verstärkt.

Werbeausgaben Schweiz
Quelle: Media Focus

Umsatz steigern

Möchten auch Sie Ihre Online-Werbung optimieren, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.02.2012

Comments are closed.