WS_Media-Focus_Anteil-220Media Focus hat heute die Zahlen über die Schweizer Ausgaben für Online-Werbung im 2012 veröffentlicht. Verglichen mit anderen Ländern ist der Anteil der Online-Werbung an den gesamten Werbeausgaben immer noch klein (8 %). Aber auch im 2012 sind die Online-Werbeausgaben gestiegen und zwar um 9,9 % auf rund 675 Millionen Franken.

Auch am aktuellen Semester-Report von Media Focus mit Expertenschätzungen zur Entwicklung des Schweizer Online-Werbemarktes war die Worldsites wieder beteiligt.

 

Die Ausgaben in der Online-Werbung 2012 verteilen sich wie folgt:

Werbeformat Ausgaben in Mio CHF Veränderung zum Vorjahr
Klassische Online-Werbung (Display) 170 -3,13 %
Suchmaschinen Werbung 210,5 +32,72 %
Affiliate-Marketing 12,3 +18,27 %
Job-Rubrikenmarkt 84,1 -1,29 %
Immobilien-Rubrikenmarkt 59 +5,36 %
Auto-Rubrikenmarkt 36,5 +3,99 %
Online-Verzeichnisse 102 erstmals gelistet

Suchmaschinen Werbung mit grösstem Anteil

mfMit einem Wachstum von fast 33 Prozent hat die Suchmaschinen Werbung die klassische Online-Werbung überholt und ist für fast einen Drittel der online Werbeausgaben verantwortlich. Damit hat die Suchmaschinen Werbung die Erwartungen der Experten weit übertroffen. Und der Trend hält an; so prognostizieren die Experten für das laufende Jahr ein Wachstum von 18,6 Prozent, das grösste innerhalb der Online-Werbung.

Brauchen Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer Online-Werbung?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
15.02.2013

Comments are closed.