33,6 Prozent der befragten Leader und 39,4 Prozent der Top-Leader gaben an, NZZ.ch zu lesen. Das Informationsangebot von Tagesanzeiger.ch wird von 27,0 Prozent der Leader und 29,3 Prozent der Top-Leader genutzt. Platz 3 der bei Leadern beziehungsweise Top-Leadern beliebtesten Nachrichtenwebsites belegt mit 17,4 Prozent beziehungsweise 16,1 Prozent die Onlineversion der Gratiszeitung 20minuten.ch, Platz 4 geht an Cash.ch (11,1 Prozent der Leader, 15,7 Prozent der Top-Leader).

Darüber hinaus nutzen die meisten Deutschschweizer Führungskräfte im Internet Adress- und Telefonverzeichnisse, tagesaktuelle Informationen aus Zeitungen und Online-Banking, 91,1 Prozent davon gaben an, in den vergangenen drei Monaten Onlineadress- und Telefonverzeichnisse genutzt zu haben. Bei den Websites mit tagesaktuellen Informationen waren es 76,5 Prozent der Leader und 78,2 Prozent der Top-Leader.

Als Online-Banking-Nutzer bekannten sich 71,5 Prozent der Leader und 73,5 Prozent der Top-Leader. Online-Networking und Onlinetelefonie werden immerhin von jeder vierten bis fünften Führungskraft betrieben, während Blogging nur einen der hinteren Plätze belegte: 14,8 Prozent der Leader und 12,9 Prozent der Top-Leader gaben an, in den vergangenen drei Monaten Blogs genutzt oder geschrieben zu haben.

Wemf befragt alle zwei Jahre Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, die in der Deutsch- oder Westschweiz wohnen, nach ihren Lesegewohnheiten. Für die diesjährige Studie wurden zwischen dem 22. September und dem 23. November 2008 mehr als 3200 Führungskräfte aus der Deutsch- und der Westschweiz telefonisch befragt. Die Befragung wurde auf eine Liste vorgegebener Printmedien ausgelegt. Zu den Top-Leadern zählen Arbeitgeber oder Vorgesetzten, deren Brutto-Jahreseinkommen mindestens 140’000 Franken beträgt. Zur Gruppe der Leader zählen laut Wemf diejenigen Angestellte, Beamte Unternehmer, die jährlich mindestens 100’000 Franken verdienen.

 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche online-Medien die Führungskräfte benutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.04.2009

Comments are closed.