Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer kaufen im Internet ein. Im Jahr 2008 haben sie Produkte und Dienstleistungen im Wert von rund 5,87 Mrd. Franken via Internet erworben, dies entspricht einer Steigerung von 38 Prozent in zwei Jahren. 2006 betrug der Online-Umsatz in der Schweiz noch 4,24 Milliarden Franken. Das zeigt eine Studie der Universität St. Gallen des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement, in deren Rahmen über 1000 Personen befragt wurden.

Besonders stark zugelegt haben Ferienreisen (Plus 9,6 Prozent Online-Kunden) und Flugbuchungen (Plus 7,6 Prozent). Aber auch schwächer im Web nachgefragte Produkte, wie etwa Lebensmittel, erwerben bereits fast 100’000 Schweizer Konsumenten am liebsten über das Netz.

Bei den erhobenen Zahlen handelt es sich um den reinen Einzelhandelsumsatz. Wird das Geschäft zwischen Firmen hinzugenommen, welches über das Internet verteilt wird, ist das Volumen ein vielfaches grösser.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.02.2009

Comments are closed.