Mittlerweile werden 61 Prozent der Einstellungen dank Stellenanzeigen besetzt, die Im Internet publiziert wurden. Gemeint sind Anzeigen auf den Firmen-Webseiten und in den Online-Stellenmärkten. Dagegen nimmt der Anteil via Printmedien vermittelter Stellen weiter ab und liegt bei nur noch 20,5 Prozent, 2,4 Prozent weniger als letztes Jahr. 12,2 Prozent aller Einstellungen waren auf eine Ausschreibung in einem RAV zurückzuführen, der Anteil ist gleichbleibend. Weitere Rekrutierungskanäle wie Personalberatungen, Headhunter, Anbieter von Temporärstellen oder persönliche Netzwerke zeigten sich für 6,3 Prozent der Neueinstellungen verantwortlich.

82,1 Prozent aller Vakanzen wurden auf der eigenen Unternehmens-Webseite und 67,6 Prozent in Internet-Stellenmärkten veröffentlicht, was für den letztgenannten Kanal mit 18,4 Prozentpunkten den höchsten Anstieg aller Kanäle seit dem Start der Studienreihe im Jahr 2007 bedeutet. Rund jede fünfte offene Stelle wird nach wie vor einem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum gemeldet.

Im Zuge vermehrter Einstellungen über elektronische Kanäle wächst auch das Interesse an IT-gestützten Bewerbermanagementsystemen. Solche Systeme erlauben nicht nur die automatisierte Ausschreibung in verschiedenen Kanälen, sondern auch die effizientere Bearbeitung eintreffender Bewerberdaten ohne zusätzliches manuelles Handling. 64,9 Prozent der Studienteilnehmer sind der Ansicht, dass mit einem Bewerbermanagementsystem die Leistungsfähigkeit bei der Rekrutierungsarbeit grundsätzlich erhöht wird.

Diese und andere Ergebnisse resultieren aus der repräsentativen Arbeitgeberstudie „Recruiting Trends 2010 Schweiz“, die Monster Schweiz zum vierten Mal in Folge publiziert. Durchgeführt wurde sie zwischen Anfang Oktober und Mitte Dezember 2009 bei den Schweizer Top-500-Unternehmen (Rücklaufquote: 14,6 Prozent), vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main. Die breit angelegte Studie dokumentiert die wichtigsten Trends der Personalbeschaffung in der Schweiz und enthält Einschätzungen der Wirtschaft zur Entwicklung des Arbeitsmarkts.

Möchten auch Sie das Internet zur Stellenausschreibung nutzen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
27.04.2010

Comments are closed.