Auch wenn unsere Erfahrungen mit Suchmaschinen Marketing im deutschsprachigen Raum “nur” auf 1998 zurückdatieren (womit man in dieser Branche bereits zu den Veteranen gehört), liegt der Beginn der umfangreichen Erfahrungen, welche Worldsites im Suchmaschinen Marketing gesammelt hat, im Jahr 1997. John Alexander, der auch heute noch in Fachkreisen sehr bekannt ist, begann damit, Internetauftritte für die Kunden zu optimieren und erkannte bald, dass die Kunden so Ihren Umsatz beträchtlich steigern konnten.

Viel hat sich in den letzten 10 Jahren geändert und viel ist auch gleich geblieben. Die Kenntnis darüber, wonach die Kunden suchen, war von Anfang an entscheidend. Um Geld zu verdienen, war es auch immer schon wichtig, relevanten Inhalt für die Suchenden bereitzustellen. Zwar war es relativ einfach, auch unrelevante Seiten nach vorne zu bringen und die Suchmaschinen auszutricksen, aber wir haben dies nie als langfristig haltbare Strategie betrachtet und uns davon ferngehalten.

In den Anfangsjahren musste noch darauf geachtet werden, dass der Title einer Seite mit einem Buchstaben anfängt, welcher möglichst früh im Alphabet ist (idealerweise ein A oder Sonderzeichen). Wann und wie eine Seite bei den Suchmaschinen angemeldet wurde, war wichtig. Obwohl Google 1998 gegründet wurde, war die Suchmaschine bis im Jahr 2000 nicht wirklich ein Thema. Während aber Altavista und die anderen führenden Suchmaschinen immer mehr Wege suchten, um noch mehr Werbung auf die Seite zu packen, konzentrierte sich Google auf die Qualität der Suchergebnisse. Mit der Zeit wurde somit Google aufgrund der Mund-zu-Mund Propaganda (oder war es Guerilla-Marketing?) immer wichtiger und damit auch die Internet Links, welche ein Auftritt erhält.

Heute geht es bei den meisten Kunden nur noch um ein gutes Google Ranking und um die Optimierung der Kampagnen für die Suchmaschinen Werbung. Nach wie vor ist es wichtig, zu testen, was funktioniert. Was sich vor allem geändert hat: Während es in den Anfangsjahren noch relativ einfach war, die Suchmaschinen zu überlisten, wird heute kaum jemand ernsthaft behaupten, dass er schlauer sei als die über tausend Google Techniker, welche die führende Suchmaschine ständig weiterentwickeln.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
30.05.2007

Comments are closed.