Hotel-Marketing: Viel Potenzial für mehr Gäste

Die Schweizer Online-Werbung hat noch viel Aufholbedarf, denn während z.B. Unternehmen in Grossbritannien die Hälfte ihres Marketingbudgets in die Online-Werbung investieren, sind es in der Schweiz nur rund 13 Prozent. Auch für die Hotellerie liegt online noch viel Potenzial brach, das zeigt ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der hotel revue.

Internationale SEO-Mythen

Internationales SEO ist mehr als das blosse Übersetzen von Texten. Es gibt wenige Unternehmen, die einen Verkäufer haben, welcher in anderen Ländern erfolgreich verkaufen kann, ohne sich an die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Genau das wird aber von vielen Unternehmen von der eigenen Website erwartet.

Website Performance – ein wichtiger Rankingfaktor

Amazon hatte bereits vor Jahren herausgefunden, dass 100 Millisekunden längere Ladezeit 1 % des Umsatzes kosten. Die Website Performance ist zudem ein wichtiger Rankingfaktor und wirkt sich stark auf die Usability von Webseiten aus. Durch die zunehmende mobile Nutzung des Webs nimmt die Bedeutung der Website Performance ständig zu.

Website Performance erhöhen – Google Ranking verbessern

Die Website Performance / Ladezeit ist wie im ersten Teil erwähnt nur zu 10 bis 20 % vom Server und seiner Leistungsfähigkeit abhängig. Die Optimierung der Ladezeiten kann mit Hilfe passender Tools erreicht werden. Hier weitere Hinweise.

Klickrate verbessern mit Rich Snippets

Rich Snippets und Featured Snippets bieten aufgrund ihrer gegenüber normalen Suchergebnissen prominenteren Darstellung gute Chancen auf zusätzliche Klicks in der Google-Suche. Neben der Struktur und der Qualität der Inhalte, die für beide Arten von Snippets eine Rolle spielen, muss Google einer Webseite ein hohes Vertrauen entgegen bringen, damit diese für ein Featured Snippet ausgewählt wird.

Klickrate verbessern mit Featured Snippets

Featured Snippets erscheinen ganz oben auf der Suchergebnisseite, also noch über dem auf Platz eins gelisteten organischen Suchergebnis. Entsprechend hoch ist die Aufmerksamkeit, die Featured Snippets erhalten.

CAS Google Business Professional

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat in Zusammenarbeit mit Google einen neuen und schweizweit einzigartigen Lehrgang "CAS Google Business Professional" ins Leben gerufen. Unser Geschäftsführer Beat Z'graggen ist einer der Dozenten und wird vermitteln, wie man international Kunden gewinnt.

Quellen für die Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung ist nur dann sinnvoll, wenn man sich vorher Gedanken über die Ziele macht. Hierbei sind insbesondere die Keywords von Bedeutung, für die Verbesserungen erreicht werden sollen. Eine gründliche und umfassende Keyword-Recherche muss daher fester Bestandteil jedes SEO-Projekts sein.