GoogleObwohl bei Ricardo SEO seit langem in-house gemacht wird, kam die Auktions-Plattform aufgrund von Rankingproblemen zu uns, um besser gefunden zu werden. Wenn man von Brandingbegriffen absieht, waren vor der Optimierung nur sehr spezifische Begriffe wie “winterreifen mit felgen audi a3” und “kriesisteinsäckli” überhaupt in den Top-10 bei Google. Diese Begriffe brachten am meisten Besucher, was im Vergleich zum gesamten Marktvolumen, welches ricardo.ch abdeckt, fast nichts ist.

SEO-Analyse zeigte technische Hürden für Google

Eine SEO-Analyse zeigte, dass ein Hauptproblem des Internetauftritts darin bestand, dass die meisten Inhalte unter verschiedensten URLs erreichbar waren und auch andere technischen Hürden Google das Leben schwer gemacht haben. Google musste ständig rund 10 Millionen Seiten verarbeiten, obwohl nur ein kleiner Teil davon Seiten mit einzigartigen Inhalten waren. Die SEO-Analyse zeigte, warum Google Millionen von URLs verarbeiten musste, die nur Duplikate waren.

SEO-Probleme zusammen mit IT behoben

In intensiver Zusammenarbeit mit der IT von ricardo.ch konnten anhand unserer SEO-Analyse diese Hürden für Google beseitigt werden. Bald wurde die Website auch für allgemeine Kategorien-Begriffe wie “Schlafzimmer”, “Pokemon” und “Fernseher” gefunden. Es dauerte eine Weile bis alles umgesetzt wurde und von Google verarbeitet war. Nun sind aber Top-Positionen zu Begriffen wie „antiquitäten“, „auto“, „barbie“, „fernseher“, „uhren“, „goldschmuck“, „sony playstation“ etc. erreicht und bringen viele zusätzliche Besucher. Bei wichtigen Kategorien erscheint ricardo.ch seit der Beseitigung der Hürden für Google nun als Nummer 1. Bei anderen häufig gesuchten Begriffen wie ie „Sony Playstation“ kommt die Website unmittelbar nach der offiziellen Website des Herstellers.

Die Optimierung brachte gute Positionen auf google.ch in Deutsch

Die Optimierung brachte gute Positionen bei den deutschen Suchbegriffen… Aber auch für die entsprechenden Begriffe in Französisch. Die Optimierung brachte auch gute Positionen bei der französischsprachigen Version.

Wir freuen uns, dass diese beliebte Schweizer Website dank unserer Hilfe noch mehr Besucher anziehen und den Umsatz messbar steigern kann. Die Optimierungen macht Ricardo weiterhin In-House und es war spannend zu sehen, wie alleine durch die Beseitigung von technischen Hürden für Google das Ranking bei den organischen Suchresultaten verbessert werden konnte und so messbar mehr Besucher auf die Auktions-Plattform kommen.

SEO Analyse

Haben Sie Fragen zu den SEO-Problemen Ihrer Website? Möchten Sie wissen, welche Hürden für Google Ihr Internetauftritt aufweist und wie Sie diese Hürden beseitigen und das Ranking bei Google verbessern können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

29.04.2009

Comments are closed.