Yahoo Japan ist beliebter und wird mehr genutzt als Google Japan.

Yahoo Japan ist beliebter und wird mehr genutzt als Google Japan.

Den grössten Suchmaschinenmarktanteil in Japan hat nicht Google, sondern Yahoo. Darum sollten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung in Japan besonders Yahoo berücksichtigen, und nicht nur Google, um so Ihren Umsatz zu optimieren.

Yahoo als Portal

Yahoo ist, im Gegensatz zu Google, hauptsächlich ein Portal. Die japanischen Internetnutzer benutzen Yahoo, um Informationen zu Wetter, Kinoprogrammen, Horoskop, Klatsch und Tratsch zu erhalten und die aktuellsten News zu erfahren. Dies ist unter anderem ein Grund für die hohe Popularität von Yahoo in Japan.

Yahoo wächst weiter

Yahoo Japan wird voraussichtlich in den nächsten Jahren weiter wachsen, wie aus den Zahlen der letzten zwei Jahren ersichtlich wird. Vor allem im Mobile Bereich hat Yahoo Japan beträchtlich zugelegt: Vom 3. Quartal 2013 zum 3. Quartal 2014 stieg die Anzahl der monatlichen mobile Nutzer um 55 % (Siehe Grafik). Ein Rückgang der Nutzer ist nicht zu erwarten.

Quelle: Yahoo Japan FY2014-3Q Business Results

Quelle: Yahoo Japan FY2014-3Q Business Results

Für Yahoo optimieren

Glücklicherweise ist die SEO für Google sehr ähnlich zur SEO für Yahoo. Jedoch werden bei Google und Yahoo andere Keywords benutzt. Daher sollten Sie für Yahoo Japan andere Keywords als für Google Japan bestimmen. Zusätzlich sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite auch Chiebukuro berücksichtigen, da dies in fast jedem Suchresultat vorkommt.  Chiebukuro ist ein Frage-/Antwort-Tool von Yahoo Japan, bei dem Nutzer, die Fragen haben, diese stellen können, und andere Nutzer diese Fragen direkt beantworten können.

Brauchen Sie Unterstützung?

Haben Sie noch Fragen zu Suchmaschinenmarketing und SEO in Japan? Möchten auch Sie in den japanischen Markt ansteigen und brauchen dabei Unterstützung?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Profitieren Sie von 26 Jahren Erfahrung unserer lokalen Spezialisten mit SEO und Online-Marketing in Japan! Wir unterstützen Sie dabei, die Kundenbedürfnisse in Japan zu verstehen, Kunden zu gewinnen und das Umsatzpotential zu nutzen. Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, unseren Experten für internationales Online-Marketing. Als Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

22.09.2015

6 responses to “SEO in Japan: Google ist nicht die einzige Option”

  1. Magnus Axland says:

    Yahoo Japan nutzt seit 2010 Google als Suchmaschine 😉

  2. Magnus Axland says:

    Yahoo Japan nutzt seit 2010 Google als Suchmaschine 😉

  3. Magnus Axland says:

    Yahoo Japan nutzt seit 2010 Google als Suchmaschine 😉