SEO-Links

Google unterscheidet zahlreiche Link-Typen; starke Links, aber auch gefährliche.

Seid Google existiert, verlässt sich die Suchmaschine vor allem darauf, was andere über eine Seite sagen. Wer die besten Links erhält wird auf den obersten Positionen angezeigt (siehe auch Bei Google an die Spitze: Links sind entscheidend). Und der Suchmaschinengigant hat erst kürzlich wieder bestätigt, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Google unterscheidet zahlreiche Link-Typen und wurde im Verlauf der Jahre immer besser darin, zu erkennen, welche Links wirkliche Empfehlungen sind, und welche nicht (siehe auch Schädliche Links finden und Schädliche Links entfernen).

Hier eine Liste von Merkmalen, nach denen Google Links gewichtet:

  • Links, die der Besucher wahrnimmt, werden bevorzugt. Links im Inhalt werden anders gewertet als Links in der Navigation, in Linklisten oder Links in der Fusszeile.
  • Seit langem bestehende Links werden anders behandelt als neuere Links.
  • Interne Links werden anders behandelt als externe Links.
  • Links von thematisch verwandten Seiten werden anders behandelt als solche, die zum eigenen Inhalt gar nicht passen.
  • Links mit einem Suchbegriff werden anders behandelt als Links mit dem eigenen Firmennamen oder Domain.
  • Links von Domains, zu denen man eine Beziehung hat, werden anders gewertet als Links von Fremden.
  • Gegenseitige Links werden anders gewertet als einseitige Links.
  • Bezahlte Links werden anders behandelt als freiwillig gesetzte Links.
  • Links von Websites aus dem Land, in dem man gefunden werden will, werden anders behandelt als solche in anderen Ländern und Sprachen.
  • etc.

In einem Video teilt Matt Cutts Links in fünf Kategorien ein:

  • Hard Links
  • Fast Links
  • Easy Links
  • Spam Links
  • Black Hat Links

Diese Einteilung macht Sinn und hilft Ihnen vielleicht, den Wert von unterschiedlichen Links zu erkennen. Auch wenn es unterschiedliche Interpretationen der erwähnten Kategorien gibt und Google keine Bestätigung für die Kategorien liefert, soll diese Einteilung helfen, Links voneinander zu unterscheiden.

Hard Links

Hard Links sind Links, die thematisch zu Ihrem Inhalt passen, vom Besucher der Seite, auf welcher der Link steht, gesehen werden und in der kontinuierlichen Entwicklung einer Website aufgrund guter aktueller Inhalte freiwillig gesetzt wurden. Je länger diese Links schon (ohne Unterbruch) bestehen, desto besser. Diese Links bewertet Google als sehr positiv und setzt beim Ranking vor allem auf solche Links.

Fast Links

Fast Links sind Links, die durch einen einzelnen aktuellen Inhalt entstehen. Diese Links sind in der Regel freiwillig gesetzt, verschwinden aber schnell wieder. Wenn Sie zum Beispiel einen Link von einer Tageszeitung erhalten, ist das grossartig. Dieser Link hilft, Ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Die Zeitung wird aber am selben Tag noch 100 andere Artikel online stellen und jeden Tag rutscht Ihr Artikel tiefer ins Archiv der Zeitung. Der Links wird also am Anfang von vielen Lesern wahrgenommen, später aber nur noch selten gesehen.

Easy Links

Easy Links sind Links, die einfach zu erhalten aber kaum nachhaltig sind. Links von Social Media Sites werden von Google durchaus beachtet aber so ein Link hat in der kurzen Aufmerksamkeitsspanne von Social Media eine ganz andere Bedeutung als ein Link auf einer Seite, wo Besucher diesen während Jahren sehen.

Spam Links

Spam Links sind Links, die Merkmale gekaufter Links aufweisen. Häufig haben sie einen spezifischen Linktext und werden von Google argwöhnisch beobachtet. Zu viele solche Links bringen Probleme.

Black Hat Links

Black Hat Links sind Links, die mit Methoden ausgelöst wurden, die nicht im Interesse des Suchenden und in der Regel unethisch sind. Beispiel sind Links von Linkfarmen, Cloaking, Hacker-Angriffe um Links zu setzen, Doorway-Seiten oder Spam-Links aus Russland (nichts gegen Russland, aber Yandex, die dort führende Suchmaschine, hat sogar aufgegeben, Links zu beachten, weil dort so viel Spam betrieben wird).

Nachhaltiges Ranking

Hard Links sind naturgemäss am schwersten zu erhalten, aber natürlich auch am nachhaltigsten und effektivsten in ihrer Wirkung. Dies bedeutet nicht, dass man nicht auch gefunden werden kann, wenn man Links einer anderen Kategorie erhält. Für ein nachhaltiges Ranking führt aber kein Weg an Hard Links vorbei. Brauchen Sie Unterstützung, um für Ihre Website eine erfolgreiche und nachhaltige Link-Strategie zu entwickeln und für die umsatzstärksten Suchbegriffe Top-Positionen bei Google zu erreichen?

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6 responses to “SEO-Links für Google: Kategorien von Matt Cutts”

  1. Schweizer Qualitaet, Chapeau!

    Allerdings – wir haben ca. 8.000 Backlinks, wie soll das jemand bei uns auseinanderdifferenzieren jedenfalls nach obigen fuenf Kategorien von ‘Hardlink’ bis ‘Black Hat Link’?

    mfg,

    • Ob man das auseinanderhalten muss ist fraglich. Es geht letztendlich nicht darum, jeden Link zu markieren sondern zu erkennen, dass Qualität zählt. Einen Überblick über die Hardlinks zu haben ist wichtig. Black Hat Links sollte man eh nicht haben und spätestens wenn man für solche abgestraft wird muss man tatsächlich alle 8000 Backlinks prüfen bevor man von Google wieder ernst genommen wird.

  2. Schweizer Qualitaet, Chapeau!

    Allerdings – wir haben ca. 8.000 Backlinks, wie soll das jemand bei uns auseinanderdifferenzieren jedenfalls nach obigen fuenf Kategorien von ‘Hardlink’ bis ‘Black Hat Link’?

    mfg,

    • Ob man das auseinanderhalten muss ist fraglich. Es geht letztendlich nicht darum, jeden Link zu markieren sondern zu erkennen, dass Qualität zählt. Einen Überblick über die Hardlinks zu haben ist wichtig. Black Hat Links sollte man eh nicht haben und spätestens wenn man für solche abgestraft wird muss man tatsächlich alle 8000 Backlinks prüfen bevor man von Google wieder ernst genommen wird.

  3. Schweizer Qualitaet, Chapeau!

    Allerdings – wir haben ca. 8.000 Backlinks, wie soll das jemand bei uns auseinanderdifferenzieren jedenfalls nach obigen fuenf Kategorien von ‘Hardlink’ bis ‘Black Hat Link’?

    mfg,

    • Ob man das auseinanderhalten muss ist fraglich. Es geht letztendlich nicht darum, jeden Link zu markieren sondern zu erkennen, dass Qualität zählt. Einen Überblick über die Hardlinks zu haben ist wichtig. Black Hat Links sollte man eh nicht haben und spätestens wenn man für solche abgestraft wird muss man tatsächlich alle 8000 Backlinks prüfen bevor man von Google wieder ernst genommen wird.