SEO-Sünden 2013 Teil 1

Die SEO-Sünden 2013 haben wir in zwei Teile unterteilt. Teil 2 finden Sie im Artikel SEO-Sünden 2013: Gefährliche Konfigurationen, Strategien und Lösungen.

Falsche Migration bei Redesign

Gerade beim Erstellen einer neuen Website sind die Absprache mit einer SEO-Agentur und die Planung der Migration enorm wichtig (siehe auch SEO Migration). In einem Fall führte das Migrieren auf eigene Faust zu Verlust von Top 5-Positionen von umsatzstarken Suchbegriffen, da die neue Website nicht suchmaschinenfreundlich aufgebaut war.
Welche Chancen und Gefahren das Redesign und ein Domainwechsel mit sich bringen, zeigt der Artikel Redesign: Chancen und Gefahren.

Fehlende Domainstrategie

Gerade für internationale Firmen, die Websites in gleichen Sprachen mit verschiedenen Länderdomains für verschiedenste Zielmärkte erstellen möchten, ist eine Domainstrategie enorm wichtig. Ohne Google die entsprechende Länderzuordnung zu übermitteln, können Websites schlecht gefunden oder zum Teil in einem Land die Zielwebsite eines andern Landes angezeigt werden (zB. domain.de anstatt domain.ch in Google.ch Suche in der Schweiz).
Weil uns dieses Thema so wichtig ist, haben wir eine Artikelserie darüber veröffentlicht. Einstieg dazu ist der Artikel Entscheidungsgrundlage für die internationale SEO-Domainstrategie.

SEO nur für spezifische Produkte-Codes

Gerade Online-Shops verspielen viel Potenzial, wenn Angebots- und Produkteseiten nur für spezifische Produkte-Codes, aber nicht für Beschreibungen und allgemeine Produktbegriffe gefunden werden. Denn solche Shops werden vorwiegend von bestehende Kunden gefunden/besucht, kaum aber von Interessenten, die nach entsprechenden Produkten und Angeboten suchen – von potenziellen Neukunden also.

Not provided: Google zeigt bald gar keine Keywords mehr an

Google schränkt die Auswertungsmöglichkeiten für Suchbegriffe ein.

Obwohl Google die Auswertungsmöglichkeiten über gesuchte Begriffe einschränkt, können Sie trotzdem noch erfahren, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind. Wie, das zeigt der Artikel Not provided: Google zeigt bald gar keine Keywords mehr an.

Kommunikationsagentur macht auch noch SEO

In einem weiteren Fall hatte ein Kunde seine neue Website mit einer kleiner Agentur umgesetzt, welche alles selber machte; Multi Media (Foto/Video), Website Programmierung, Statistik Programme, CMS, SEO, AdWords, Kataloge, E-Mail Marketing, Social Media, etc.
Das unerfreuliche Resultat; die neue Website ist wenig benutzerfreundlich, Google Analytics liefert falsche Resultate, die neue Website wird bei Google & Co. kaum gefunden, die Website erhält kaum Besucher über organische Suchanfragen und generiert auch keine Anfragen.
Fazit: Setzen Sie für so wichtige Dinge wie die Usability und SEO Ihrer Website Profis ein – und zwar von Anfang an! Unsere Experten können Sie oder Ihre Webagentur gerne unterstützen, um unnötige, kostspielige Fehler zu vermeiden.

Fehlende Ausrichtung auf Kundensprache und Suchverhalten

OUTPLACEMENT50PLUS

Zur Erfolgsgeschichte von OUTPLACEMENT50PLUS.

Es ist nutzlos wenn nicht sogar gefährlich, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, ohne die Suchbegriffe zu testen und überzeugende Landingpages zu haben, welche Besucher zu Kunden machen.
Welchen Erfolg die Berücksichtigung der Kundensprache und das Suchverhalten der Zielgruppe haben können, zeigt der Artikel 70% der Neukunden dank suchmaschinenoptimierter Website.

Kurzfristiger Erfolg – nachhaltige Abstrafung

„Wenn es nichts nützt dann schadet es auch nicht?“ Einer unserer Kunden hatte einen Freelance-SEO-„Profi“ aus dem Ausland engagiert. Das Endresultat: Starker Anstieg der Sichtbarkeit bei Google für einig Wochen, danach kompletter Absturz der Website-Rankings durch Abstrafung von Google wegen Verletzung der SEO-Richtlinien.
Wie Sie das Vertrauen von Google und verloren gegangene Positionen wieder gewinnen können, zeigt der Artikel Google-Ranking: Antrag auf erneute Überprüfung.

Persönliche Fragen und individuelle Beratung

Haben Sie Fragen zu einem dieser Themen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung für Ihr Web-Projekt, ein anstehendes Redesign, Ihre persönliche Domainstrategie, einen Usability-Check oder eine Remarketing-Kampagne? Möchten Sie erfahren, mit welchen Begriffen Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten und Angeboten sucht und wie Sie mehr Besucher Ihres Internetauftritts zu Kunden machen können?

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