- SEO spezifischer und technischer ist (Keywords, Backlinks…) als Content Marketing, und
- Content Marketing breiter gefächert und ganzheitlicher ist (Varietät des Inhaltes, Schreibstil, Form des Inhaltes…) als SEO.
Die optimale Symbiose zwischen SEO und Content Marketing entsteht dadurch, dass…
- der Nutzen von erfolgreichem SEO stark vom Content Marketing abhängt und
- Content Marketing ohne gutes SEO kaum Ertrag erzielt.
SEO fordert, Content Marketing liefert
Man könnte auch sagen, dass SEO etwas fordert und Content Marketing diese Forderungen erfüllt.
Hierzu einige Beispiele:
SEO fordert Content, Content Marketing liefert Content
SEO kann ohne Content nicht existieren. Man braucht Content (Wörter, aussagekräftige Titel, Artikel, Keywords, etc) um SEO zu betreiben. Wenn es sich aber beim Inhalt der Landingpages, die dank guter SEO häufiger geklickt werden, um schlechten Inhalt handelt und diese darum an hohen Absprungraten leiden, ist SEO grösstenteils eine Geld- und Zeitverschwendung. Hier kommt Content Marketing ins Spiel, das mit Hilfe von interessanten und guten Inhalten die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden gewinnen und halten kann.
Damit SEO also auch profitabel ist, braucht es guten Inhalt und eben dieser wird durch Content Marketing zur Verfügung gestellt.
SEO fordert Keywords, Content Marketing verwendet Keywords
Ein wichtiger Bestandteil der SEO sind Keywords. Nur wenn man die Keywords, welche potenzielle Kunden bei der Google-suche verwenden, kennt und selbst benutzt, ist SEO in Bezug auf Keywords sinnvoll. Und genau dies ist die Aufgabe des Content Marketing: Diese Keywords in inhaltlich wertvollen Inhalt zu verpacken.
SEO fordert Backlinks, Content Marketing führt zu Backlinks
Ein weiterer wichtiger Faktor der SEO sind Backlinks. Und der natürlichste und einfachste Weg, Backlinks zu erhalten, ist Inhalt zu veröffentlichen, auf den es sich lohnt zu verlinken. Genau das kann mit Content Marketing erreicht werden.
SEO fordert regelmässigen Output, Content Marketing liefert regelmässigen Output
Google gewichtet neue und aktuelle Inhalte sehr stark. Es ist also wichtig kontinuierlich guten Inhalt zu veröffentlichen und genau das ist ein wichtiges Ziel von Conetent Marketing: Der regelmässige Output von relevanten und starken Inhalten.
Fazit und 10 Tipps
Die oben aufgeführten Beispiele zeigen deutlich auf: SEO und Content Marketing bekämpfen sich nicht, sie arbeiten sogar sehr gut zusammen und ergänzen sich gegenseitig. SEO ist ohne gute Inhalte, bzw. Content Marketing, zum Scheitern verurteilt, und umgekehrt. Im Artikel 10 Tipps für guten Content erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mit gutem Inhalt ansprechen und abholen.
Brauchen Sie Hilfe?
Haben sie noch Fragen zu SEO und/oder Content Marketing? Möchten Sie erfahren, welche Begriffe Ihre Zielgruppe verwendet, wenn Sie bei Suchmaschinen wie Google nach Ihren Dienstleistungen und Produkten sucht? Und möchten Sie erfahren, wie Sie für diese Suchbegriffe Top-Positionen bei Google erreichen, Ihren Web-Traffic erhöhen und den Umsatz steigern?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.