Die Berufsprüfung «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» (früher als Marketingplaner bekannt) ist mit rund ein Tausend Absolventen eine der grössten Berufsprüfungen der Schweiz. Das Fach Marketingkonzept beinhaltet zwar das Thema E-Marketing/E-Business, wird aber bisher recht stiefmütterlich behandelt. Dies einerseits weil sich das Thema rasch weiter entwickelt und verändert, das Thema in den Schulen noch nicht den ihm gebührenden Stellenwert hat und dann auch weil die Experten kaum vertiefte Kenntnisse haben (siehe auch Tipps von Online-Marketing Experten).

Deswegen organisiert SMC (Swiss Marketing) einen Weiterbildungsanlass zum Thema «E-Marketing – Trends und strategische Herausforderungen». Rund 80 Experten des Prüfungsteils Marketingkonzept schriftlich und mündlich der Berufsprüfung Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis nehmen an dieser obligatorischen Schulung teil.

Im Rahmen dieser Weiterbildung übernimmt unser Geschäftsführer Beat Z’graggen den Teil “Websites für Suchmaschinen optimieren”. Behandelt werden Themen wie

  • welche Suchmaschinen haben welche Bedeutung
  • wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte indizieren
  • Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO)
  • Einflussfaktoren auf das Ranking in Suchmaschinen
  • Suchbegriffe (Keywords) – Keyword-Dichte oder -densitiy
  • Suchmaschinen-Spamming
  • Google-Adwords, -AdSens und -Analytik
  • Werbung im Internet: Banner, Button, Skyscraper und Co.

Andere führende Experten behandeln Themen wie Erfolgsstrategien im Online-Marketing (Jörg Eugster), Websites – Usability und Kundenorientierung (Vera Brannen) und Social Media Marketing (Daniela Caviglia).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.10.2010

Comments are closed.