Swiss Online Marketing: Best Practice Vorträge

An der Swiss Online Marketing 2011 in Zürich wird darüber gesprochen, was wirklich in der Praxis des Online Marketings funktioniert. Zum Beispiel präsentieren SWISS und Migros ihre Erfahrungen mit dem Einsatz on Social Media für Kundenkommunikation und Marketing. Wir zeigen wie es in einem umkämpften Markt möglich war, den Umsatz innerhalb eines Jahres um 25 % zu steigern.

Social-Media: Schweizer Brands auf Facebook

Zu den weltweit bekanntesten Facebook-Brands mit den grössten Fangemeinden gehören Coca Cola und Starbucks. Vermehrt entdecken auch Schweizer Brands die Plattform und versuchen – mit unterschiedlichem Erfolg – rund um ihre Marken Communities aufzubauen und zu pflegen.

Deutsche IT-Firmen verzichten auf Blog

Firmenblogs gelten in Zeiten des Web 2.0 als erfolgversprechendes Kommunikations- und Werbemittel. In Deutschland nutzt allerdings nur knapp ein Viertel der grossen IT- und Telekommunikations-Unternehmen Blogs für ihre Unternehmenskommunikation.
Social Media Marketing

Unternehmen sperren Facebook & Co. wegen Spionage-Fällen

Porsche ist das neuste Beispiel von Unternehmen oder Behörden, welche für seine Mitarbeiter den Zugang zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken gesperrt haben. Nachdem immer offensichtlicher wird, wie einfach es ist, über Facebook und Co. Wirtschaftsspionage zu betreiben, dürfte sich der Trend fortsetzen.

Google Caffeine Update: Wenig Auswirkung auf Ranking

Google hat vor kurzem bekanntgegeben, dass das lange erwartete Caffeine-Update nun auf allen Datenzentren läuft. Da es sich vor allem um ein Infrastruktur-Update und nicht um ein eigentliches Ranking-Update handelt, sind die Auswirkungen auf das Ranking derzeit gering. Es ging vor allem darum, aktuelle Inhalte rascher zu verarbeiten.

Google startet Realtime-Suche mit Twitter-Informationen

Ab nächstem Montag werden auf google.com aktuelle Meldungen in dazu passenden Suchabfragen gezeigt, welche erst Sekunden vorher online gegangen sind. Zu einem Suchbegriff können damit neueste Artikel oder Twitter-Informationen angezeigt werden, ohne die Webseite neu zu laden. Ausserhalb des englischen Sprachraums wird „Realtime Search“ im ersten Quartal 2010 verfügbar sein.

Welche Firmen in Deutschland Twitter am besten nutzen

Twitter ist der meistgenutzte Social-Media-Dienst deutscher Unternehmen. Trotzdem gelingt es nur wenigen Firmen, hier wirklich relevante Informationen bereitzustellen. Eine aktuelle Studie hat die erfolgreichsten Unternehmen unter die Lupe genommen und über drei Monate deren Relevanz gemessen.

Twitter Trending Topics entsprechen nicht dem Suchverhalten

Die Liste der Trending Topics soll bei Twitter anzeigen, welche Themen jeweils in dem Kurznachrichtenportal am stärksten diskutiert werden. Diese überschneiden sich jedoch nur marginal mit den aktuellen Suchtrends auf Suchmaschinen wie Google.

Ranking für Soziale Netzwerke in Deutschland

Wohin gehen die deutschen Internetnutzer im Web? Die Favoriten in den Bereichen Soziale Netzwerke, Nachrichtenportale, Einzelhändler und Reise und wie sich das Userverhalten im letzten Jahr verändert hat, haben die Marktforscher von Comscore untersucht.