Social Network Marketing Erfolg für Indiana Jones

Beim neuen Indiana Jones Film "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" wurde mit Hilfe von Facebook gezielt Social Network Marketing betrieben. Eine der bisher erfolgreichsten Aktionen dieser Art.

Amazon im Trend: Social Network beim Online-Shopping

Nachdem letztes Jahr bereits eBay damit begonnen hat, die Besucher noch stärker einzubinden und ein Social Network für Produkte aufzubauen, macht jetzt auch Amazon einen grossen Schritt in diese Richtung. Amazon-Kunden können die Produkte mit Tags (Stichwörtern) indizieren und werden dafür auf den Produktseiten präsentiert und somit gleichsam automatisch Mitglieder einer Produkttag-Community.

Wahlergebnisse USA: Internet-Einfluss

42 Prozent der Amerikaner zwischen 18 - 29 geben an, sich vor allem im Internet über politische Themen zu informieren - mehr als es über Nachrichtensender und Tageszeitungen tun. Bei den US-Präsendientschaftswahlen buhlen im Internet die Kandidaten deswegen mit allen Mitteln um die Gunst ihrer Wähler.

Datenspionage über das Internet nimmt zu

„Malware“ stellt derzeit die grösste Gefahr für mittelständische Industrieunternehmen dar, um von Spionage und Datendiebstahl via Internet betroffen zu sein. Da die Angriffe gezielt erfolgen und dafür speziell für diese Zwecke programmierte Malware eingesetzt wird, werden solche Angriffe durch Antiviren- und Antispyware-Software meistens nicht erkannt.

Benutzergenerierte Inhalte – Keine Angst vor dem Kunden

Benutzergerechte Inhalte bieten grosse Chancen. Das Commitment und die Bindung der Besucher wird grösser. Sie kommen daher öfter wieder. Sie bewerten Angebote, generieren selber Inhalte und machen den Internetauftritt damit wertvoller. Das bringt Chancen aber auch neue Probleme mit sich!

Blogs und benutzergenerierte Inhalte werden überschätzt!

Gemäss einer repräsentativen Untersuchung von Gruner + Jahr bloggen nur drei Prozent der deutschen Internetnutzer. Insgesamt sind sieben Prozent der Internetnutzer sind aktive Nutzer von benutzergenerierten Inhalten wie Blogs, Communities oder Wikipedia.

Video-Werbung wirkt besser als Banner

Online Video-Werbung führt in Bezug auf Werbeerinnerung, Markenimage und Aktivierung zu einer höheren Werbewirkung als traditionelle Banner. Das hat eine aktuelle Studie anhand einer Sony-Kampagne ermittelt.

Suchmaschinen Marketing hat höchsten ROI

Suchmaschinen Marketing und Email-Marketing an die eigenen Kundenadressen sind die Online-Marketingmassnahmen, die Werbern den höchsten Return-on-Investment bringen. Das ergab eine Umfrage des amerikanischen Marketing-Wissensportals Marketingsherpa.com unter 332 Besuchern der Fachmesse "Ad Tech".

Google Update gegen Spam in Blogs und Diskussionsforen

Google unterstützt neuerdings die Möglichkeit, Links zu markieren, die von den Besuchern gesehen, von Google aber nicht beachtet werden sollen. Dabei geht es darum, dass in Diskussionsforen und Blogs oft massenhaft Links gesetzt werden, um die Positionen bei Google zu beeinflussen.