Social Media ROI VortragWas sind 4‘000 Facebook Fans Wert? Ist das vergleichbar mit einer Newsletter-Liste, die 4‘000 Empfänger umfasst? US Präsident Obama hat bei der letzten Wahl mit 3 Millionen Online-Spenden insgesamt über 500 Millionen USD eingenommen. Davon 92 % unter 100 $. Während das Wahlverhalten über alle Kanäle stark beeinflusst wurde, erfolgte der Aufruf zu Spenden primär über Social Media.

Kommunikatoren glauben, dass man dem glaubt, der spricht – wer also über Social Media kommuniziert, bewegt auch etwas. Bernadette Bisculm zeigte auf, dass es beim Social Media „nur“ um Kommunikation geht, während es beim Social Media Marketing darum geht, ein in Franken ausweisbares Ergebnis zu erzielen.

Was nicht berechenbar ist, ist nichts wert

Der Markenwert kann zwar berechnet werden, aber der Return on Communication ist kaum berechenbar:
Direkter Outcome

  • Wahrnehmung
  • Nutzung
  • Wissen

Indirekter Outcome

  • Meinung
  • Einstellung
  • Emotion
  • Verhaltensdisposition
  • Verhalten

Kommunikation – nicht Marketing

Für Social Media greifen die Kennzahlen der klassischen Medien zu kurz und es gibt noch keine gültigen Standards. Social Media ist nicht primär Marketing (das ist unbeliebt) – Social Media ist Kommunikation. Wenn das Ziel von Social Media Verkäufe sind, dann wird man enttäuscht.

Opportunitätskosten können berechnet werden: Was würde mich dies mit anderen Medien kosten?

  • Aufmerksamkeit: Vergleichbar mit Print-Inseraten, Publireportagen
  • Reichweite: Vergleichbar mit Leserzahlen von Zeitungen
  • Google-Adwords: Cost per Click
  • Ersparnisse bei der Produktentwicklung
  • Ersparnisse bei der Marktforschung
  • etc.

Viele Zahlen sind vorhanden, Kosten und finanzielle Erträge sind berechenbar. Die KPIs (Key Performance Indikatoren) vermitteln aber nur die Illusion einer Ursache-Wirkungs-Relation, doch solche Kennzahlen müssen interpretiert werden.

Ein Weg zu mehr ROI

Der Wer zu mehr ROI im Social Media führt über mehr…

  • Häufigkeit – Kunden kaufen öfter ein (Kaufrate)
  • Reichweite
  • Ertrag

Wird Social Media richtig betrieben, hat man sicher nicht weniger…

  • Innovationen
  • Kundenbindung
  • Markenbildung
  • Etc.

Klassische Ziele der Kommunikation in der PR sind…

  • Respekt
  • Vertrauen
  • Verständnis
  • Aufmerksamkeit

Haben diese einen Return bzw. kann man dafür einen ROI berechnen?

Empfehlung: Messen Sie nicht erst die Rendite – es könnte zu spät sein. Zahlen sind wichtig. Noch wichtiger ist das Nachdenken über Zahlen – die Ursachen. (Prof. Dr. Reinecke, HSG).

Newsletter bringen mehr als Social Media

Die anschliessende Diskussion unter den Vortragsteilnehmern brachte weitere interessante Erkenntnisse aus der Praxis:

  • Ein guter Verkäufer lebt von guten Beziehungen. Social Media baut Beziehungen auf, um langfristig Umsatz zu ermöglichen.
  • Ein Newsletter Empfänger ist viel mehr Wert, als ein Follower auf Facebook. Firmen, welche ihre Newsletter-Empfänger dazu gebracht haben, Follower zu werden, haben diese letztendlich viel schlechter erreicht, weil ihre Inhalte weniger gelesen wurden. Was sogar die Social Media Spezialisten bestätigten.
  • Xing wird von faktisch allen Vortrags-Teilnehmern genutzt. Nur zwei nutzen Xing heute weniger als noch vor einem halben Jahr. Man sollte also nicht nur an Facebook denken.

Fazit:

Insgesamt ein interessanter Vortrag, der sich mit unseren Empfehlungen deckt: Wer kurzfristig Umsatz erzielen will, setzt besser auf Suchmaschinenmarketing. Wer aber langfristig mit Kunden und Interessenten im Dialog bleiben will, benötigt ein gutes Konzept, um mit Social Media einen positiven ROI zu erreichen.

Möchten Sie mehr über Marketing ROI erfahren oder darüber, inwiefern Social Media ROI berechenbar ist?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
05.12.2012

3 responses to “Social Media Marketing: ROI berechnen”

  1. Für den Besuch und die Berichterstattung meines gestrigen Vortrages am Internet Briefing bedanke ich mich herzlich. Ich fühle mich gut verstanden. Die Wichtigkeit von Strategie und Konzept werden beim Controlling oft unterschätzt. Es freut mich, dass meine Empfehlungen mit Euren übereinstimmt.

    Meine Präsentation ist nun online auf Slideshare (http://www.slideshare.net/BisCulmCom/ist-der-social-media-roi-berechenbar-oder-nicht). Gerne verweise ich auch auf meine vierteilige Artikelserie zum Thema Social Media ROI: http://bisculm.com/social-media-roi-ist-er-berechenbar-oder-nicht–6719/.

  2. Für den Besuch und die Berichterstattung meines gestrigen Vortrages am Internet Briefing bedanke ich mich herzlich. Ich fühle mich gut verstanden. Die Wichtigkeit von Strategie und Konzept werden beim Controlling oft unterschätzt. Es freut mich, dass meine Empfehlungen mit Euren übereinstimmt.

    Meine Präsentation ist nun online auf Slideshare (http://www.slideshare.net/BisCulmCom/ist-der-social-media-roi-berechenbar-oder-nicht). Gerne verweise ich auch auf meine vierteilige Artikelserie zum Thema Social Media ROI: http://bisculm.com/social-media-roi-ist-er-berechenbar-oder-nicht–6719/.

  3. Für den Besuch und die Berichterstattung meines gestrigen Vortrages am Internet Briefing bedanke ich mich herzlich. Ich fühle mich gut verstanden. Die Wichtigkeit von Strategie und Konzept werden beim Controlling oft unterschätzt. Es freut mich, dass meine Empfehlungen mit Euren übereinstimmt.

    Meine Präsentation ist nun online auf Slideshare (http://www.slideshare.net/BisCulmCom/ist-der-social-media-roi-berechenbar-oder-nicht). Gerne verweise ich auch auf meine vierteilige Artikelserie zum Thema Social Media ROI: http://bisculm.com/social-media-roi-ist-er-berechenbar-oder-nicht–6719/.