Das die grossen Filmstudios auf Promotion wie Spiele setzen, ist nicht neu. Paramount hat sich nun eine interessante Form des Werbens auf Facebook ausgedacht. Dabei wurde die alltägliche Funktion des “Pokens” genutzt, mit der man seine Freunde oder einfach andere User bei Facebook grüsst bzw. kontaktiert. Paramount schloss einen Vertrag mit Facebook ab, der es ermöglichte, diese Poke-Funktion über einen gewissen Zeitraum zu sponsern und im Indiana Jones Look zu gestalten.

Nun konnten die Facebook User ihre Freunde mit kleinen Peitschen kontaktieren und bekamen so einen ersten Eindruck auf das neue Abenteuer von Indiana Jones. Die virtuelle Peitsche, das Markenzeichen von Indiana Jones, brachte zudem noch den Vorteil, dass man plötzlich mehrere Facebook-User gleichzeitig anschreiben konnte.

Letzten Mittwoch (dem Tag bevor der Film in die Kinos kam) erhielten zudem Facebook Nutzer die Chance, ihren Freunden ein kleines Geschenk in Form einer digitalen Form des klassischen Filzhutes von Indiana Jones zu senden. Während einige Geschenke $ 1 kosten, war der Filzhut kostenlos erhältlich. Nachdem der Filzhut am Mittwoch ab 4 Uhr 30 erhältlich war, hatte Paramount um 15.00 sämtliche 250’000 Filzhüte ausverkauft. Bei solchen Aktionen ist es üblich, die Menge an erhältlichen Geschenken zu limitieren, damit deren Wert gesteigert wird.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.05.2008

Comments are closed.