Google ChinaChina hat mehr Breitband-Nutzer als die USA. Dies wirkt sich auch auf die Nutzung des Internet aus. Gemäss dem Bericht “Media Shifts to Social: China” von Netpop Research beschreiben 80% der Befragten das Internet in China als sozial.

In China haben 243 Millionen Internetnutzer ab 13 Jahren einen Breitbandanschluss. Davon tragen 224 Millionen, oder 92 %, zu den Social Media Angeboten bei. In den USA sind es 105 Millionen Internetnutzer oder 76 % der US-Bevölkerung mit Breitbandanschluss.

Die Social Meida Nutzung umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Audio und Video Uploading
  • in einem Wiki posten
  • einen eigenen Blog veröffentlichen
  • Fotos oder einen Podcast veröffentlichen
  • eine Website publizieren
  • Artikel oder Videos anhängen
  • einen Mikroblog posten
  • das Leben in einer virtuellen Welt
  • in einem Blog oder einem Forum posten
  • ein Produkt prüfen oder bewerten
  • Daten in einem P2P Netzwerk austauschen
  • soziale Portale nutzen, um persönliche Seiten zu veröffentlichen.

Die Internet Sättigung ist in den Städtezentren Chinas stärker. Es hat viel mit der Entwicklung der urbanen Infrastruktur in den letzten 10 Jahren zu tun und damit, dass sich die Grossstädte in China dramatisch vergrössert haben. Somit ist es viel einfacher, Leute an einen Breitband-Anschluss anzuschliessen, die es sich in ihren Häusern leisten können. Die Chinesen tendieren immer öfters dazu, sich durch eine Arbeitsgemeinschaft an ein Breitbandnetz anzuschliessen; deshalb wird es auch durch das Geschäft subventioniert.

Fleissige Mitwirkende bei Social Media Seiten in China, die innerhalb einer typischen Woche an sechs oder mehr Aktivitäten teilnehmen, treten wöchentlich durchschnittlich mit 84 Leuten auf einer one-to-many Basis in Kontakt. In den USA verbinden sich Gleichgesinnte im Durchschnitt mit 248 Leuten pro Woche.

In den USA pflegen Nutzer mit mehr Leuten eine auf einer one-to-many basierenden Beziehung als in China. Leute, die mit ihren Freunden lediglich per Email kommunizierten, nutzen jetzt soziale Netzwerkdienste mit Freunden, wie Fotoaustausch-Service und andere soziale Netzwerke. In China steht man nicht mit gleich vielen Leuten in Kontakt wie in den USA.

Die Motivation für Social Media unterscheidet sich von den zwei Ländern. In den USA werden diese Portale für sehr persönliche und soziale Zwecke benutzt. In China higegen werden Social Media eher für die Entwicklung der eigenen Karriere gebraucht, für die Entwicklung von Meinungen über professionelle Ideen, grundsätzlich eher für den Austausch mit anderen als soziales Engagement, wie man es in den USA vorfindet.

Die Forschungsdaten sind Teil einer Online Umfrage in China von 4269 Breitband-Nutzer ab 13 Jahren. Sie wurde im September und Oktober 2008 durchgeführt.

Umsatz steigern

Möchten Sie wissen, wie Sie die starke Verbreitung von Social Media in China für Ihr Unternehmen nutzen können? Möchten auch Sie mit Hilfe von Networkmarketing mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

05.05.2009

Comments are closed.